Das Pubertier – Die Serie

DO 07.09.2017 | 20.15 Uhr | ZDF

Vati ist aufgeregt, weil seine Kinder in die Pubertät kommen. Das macht ihn total fertig, und er weiß gar nicht, wie er damit zurecht kommen soll. Mutti ist genervt, weil Vati immer so fertig ist. Und die Kinder sind natürlich auch voll genervt, weil Vati so nervt und die Pubertät ja auch irgendwie nervt. Nervt halt alles und jeder.

Genau. Alles nervt. Auch die neue, völlig verunglückte ZDF-Serie „Das Pubertier“, die am Donnerstagabend ihre Premiere feierte. Dabei hat man sich beim ZDF echt mal was getraut: Ausnahmsweise gab es mal keine Krimiserie, aber vermutlich war es auch ein harter Kampf mit den Krimifan-Gremien im Sender, mal was ganz anderes machen zu dürfen.
Allerdings hat man beim ZDF inzwischen auch verlernt, gute Serien abseits der Krimis zu drehen.
So toll die Kolumnen von Jan Weiler sind, auf die die Serie basiert, so schrecklich ist die Umsetzung geworden.

In „Das Pubertier“ scheint es keine normal handelnde und redende Person zu geben. Alle Dialoge sind völlig überdreht und aufgesetzt. Alle sind sie immer total aufgeregt, total genervt, total erschrocken – egal was, immer sind sie total. Lässt man diese permanente Aufgeregtheit mal weg, bleibt nur leider nichts übrig. Die Handlung tendiert gegen null – dass Papi von der Pubertät genervt ist, ist ja noch keine Geschichte. Viel mehr scheint aber nicht zu passieren.
Was soll „Das Pubertier“ sein? Sitcom? Dafür ist sie mit 45 Minuten zu lang und zu unlustig. Drama? Keinesfalls! Als Zuschauer sträubt man sich sehr schnell, und einen neuen Einschaltgrund sucht man vergebens.
In kurzen Kolumnen erzählt Jan Weiler immer kurze Geschichten – die machen Spaß. Diese Serie leider gar nicht.

Mit Programmplanung kennt man sich beim ZDF auch nicht so aus. Teil 2 von „Das Pubertier“ kommt nach dem Start am Donnerstag nämlich erst in zwei Wochen. Darauf muss man auch erst mal kommen.

PS: Im Anschluss startete mit „Zarah – Wilde Jahre“ gleich noch eine neue Serie – und auch kein Krimi. Die Serie scheint edler zu sein – aber leider auch ziemlich langweilig. Der neue ZDF-Serienabend ist bedauerlicherweise ein Totalausfall.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert