Der Wunschbaum – Kinder machen Träume wahr

SO 13.08.2017 | 18.55 Uhr | Sat.1

Die Idee ist ganz schön: Kinder können sich was wünschen. Aber nicht für sich, sondern für einen Menschen, der es aus ihrer Sicht verdient hat.
Am Sonntag lief bei Sat.1 die erste Folge von „Der Wunschbaum – Kinder machen Träume wahr“. Und das Erfreulichste daran ist, dass Sat.1 daraus keine langgezogene Abendshow gemacht hat, in der die Emotionen in die Länge gezogen werden.
Zwar wirkt es ein wenig albern, dass Moderator Thore Schölermann mit einem riesigen Truck vor einer Schule auftaucht, um dort einen Baum aufzubauen (hä?), ansonsten ist es aber ein recht intimes Format. Einige Szenen sind offenbar nachgedreht, aber das meiste erscheint gedreht wie geschehen.

Es sind rührende Dinge, die dann geschehen. Ein Mädchen will mit der 90-jährigen Oma einen Berlin-Trip machen. Sie bekommen ihn.
Ein anderes Mädchen wünscht sich für die Mutter einen Urlaub. Denn das Mädchen war krebskrank, und die Mutter hatte sich jahrelang aufopferungsvoll gekümmert. Im Gespräch fängt Thore Schölermann an zu weinen. Das spricht einerseits für ihn, aber andererseits ist vollkommen unnötig, dass man ihn danach erzählen lässt, warum er denn heulen musste – und diese Momente scheinbar auch noch mal nachgedreht hat, weil in diesen Heul-Momenten das Mädchen nie zu sehen ist, sondern nur Thore selbst. Man hätte diesen Moment einfach für sich sprechen lassen können, aber das reicht heutzutage leider nicht.
Die Mutter bekommt ihren Urlaub, aber da gibt es ein Problem: Sie will nicht alleine weg und ist kurz davor, abzulehnen. Verständlich. Warum soll sie auch alleine auf Kreuzfahrt gehen. Da hat man in der Redaktion offenbar nicht richtig mitgedacht, dass Mutterliebe scheinbar doch anders funktioniert. Deshalb war das Happy End – das Mädchen durfte mit – nicht überraschend und der sinnfreie Spannungsaufbau („Gleich erfahren wir…“) vollkommen unnötig.

„Der Wunschbaum“ ist ein nettes Format. Aber eben leider nur nett, und irgendwie fehlt am Ende doch der Grund, warum man auch nächste Woche wieder einschalten sollte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert