Lorelei und Luke: Anonyme Beratung

MO 19.06.2017 | 22.30 Uhr | Astro TV

Einfach mal den Mund halten. Ein bisschen schweigen. Stille. Entschleunigen. Weg von der Hektik.
Lange, sehr lange Zeit sitzen Lorelei und Luke am Montagabend in ihrem Astro-TV-Studio und sagen nichts. Sie gucken nur und klimpern mit den Augen. Luke nuschelt irgendwas und schweigt dann wieder. „Das ballt sich gerade“, flüstert Lorelei später und kritzelt etwas auf ihre Unterlagen.

Lorelei und Luke sind hellhörend und hellfühlig. Bei Astro TV können die Zuschauer anrufen, bei der „Anonymen Beratung“ sind sie allerdings für die Zuschauer nicht zu hören. Durch Lorelei und Luke können sie Kontakt mit Verstorbenen aufnehmen.
Was für ein Service!

Während Lorelei und Luke weiter schweigen, wird Lorelei schon von zwei Verstorbenen heimgesucht. Sie erzählt, dass, seit die beiden in Berlin seien ganz schön was los sei. Die Verstorbenen haben wohl verspürt, dass die Hellseher in der Hauptstadt angekommen sind. Zwei seien gerade extrem, sagt Lorelei, nun fehlen ja nur noch die passenden Anrufer.
Nach langem Warten gibt es dann tatsächlich ein Gespräch. Lorelei spricht anonym mit jemandem – wir hören den Anrufer nicht. Es geht um den Vater, und natürlich ist der Vater schon im Studio. Lorelei spürt ihn ja schon seit Minuten. Sie erzählt vom Leiden des Verstorbenen, wie schwer alles war und wie gut nun alles ist. Lorelei musste nicht mal fragen, wer dran ist am Telefon. Sie wusste es schon.

Nun gut, irgendwie ist es ja schön für Lorelei und Luke. Selbst wenn sie sich morgens am Frühstückstisch angeödet anschweigen, dann sind sie immer umgeben von Toten, die sie belagern und bequatschen.

Aber halten wir mal fest: Da behauptet die Hellfühlige, es sei ein bestimmter Toter im Raum. Da ruft danach also genau die passende Angehörige im Studio an, und die hellfühlige weiß alles über den Toten und erzählt darüber.
Der Zuschauer hört nicht, wer da dran ist am Telefon und ob überhaupt jemand dran ist. Vielleicht hat ja Lorelei auch nur ein Selbstgespräch geführt.
Ist das seriös? Kann man das glauben? Astro TV tut jedenfalls recht wenig dafür, es glaubwürdig rüberkommen zu lassen. Transparenz ist was anderes.
Und ich kann mich auch vor eine Kamera setzen, mit wichtigem Gesicht Notizen machen und dann mit, ähm, jemandem zu sprechen, dessen toter Verwandter angeblich gerade im Studio ist.
Ja, nee, is‘ klar.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert