Selfie Dates

MO 08.05.2017 | 23.15 Uhr | RTL II

Modernes Fernsehen von heute: Man braucht keine Drehbücher mehr, man braucht auch kein Fernsehteam mehr. Es reichen irgendwelche Leute, die irgendwas machen und sagen und das Ganze auch noch selbst filmen. Fertig ist das Billigfernsehen am späten Abend bei RTL II.

Man braucht auch eine Weile, um zu kapieren, worum es bei „Selfie Dates“ am späten Montagabend bei RTL II geht. Da sind zwei Männer und zwei Frauen, die… also, ähm, erzählen, wie einsam sie ja irgendwie sind und gern eine Beziehung hätten. Oder wenigstens Sex.
Einer der Männer reist mit seinem Date nach „Zinnowitz bei Usedom“, wo er dann merkt, dass es nicht so richtig funkt. Der androgüne Markus lässt sich fix in New York ein Sexdate aufs Hotelzimmer kommen, in der schwulen Dating-App ging das fix zügig. bei den beiden Frauen tut sich auch irgendwas, aber das Discodates verzieht sich einfach, und am Morgen danach hat sie einen Kater.

Man muss schon eine Weile zusehen, um zu verstehen: RTL II hat zwar preiswertes Programm, aber dennoch ein gesellschaftlich wertvolles Psychogramm. Ein Drama über die Liebe, über die Menschen, über den schnellen Sex. Und natürlich über Menschen, die das seltsame Hobby haben, sich ständig beim Daten zu filmen und ständig ihr mehr oder weniger spannendes Leben in die Kamera zu labern. Weshalb das eben doch nicht bei arte, sondern bei RTL II läuft.
Das Schlimme aber ist: Irgendwie interessant ist’s doch. Mist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert