Little big Stars mit Thomas Gottschalk

SO 23.04.2017 | 20.15 Uhr | Sat.1

In den 90ern gab es den „Kinderquatsch mit Michael“. Immer am Sonnabendnachmittag unterhielt sich Michael Schanze 30 Minuten lang mit Kindern, die dann mit ihm gemeinsam was sangen.
So ähnlich funktioniert die neue Show „Little big Stars mit Thomas Gottschalk“ mit Thomas Gottschalk auf Sat.1. Allerdings nicht am Sonnabendnachmittag und 30 Minuten lang, sondern am Sonntagabend 135 Minuten lang (mit Werbung). Das ist einer von zwei eklatanten Schwachpunkten der Sendung.

Die Idee ist eigentlich ganz niedlich. Zu Thomas Gottschalk kommen Kinder, sie plaudern mit ihm, dann zeigen sie ihm, was für ein Talent sie haben. Gottschalk macht das gut, er kann mit Kindern. Er flachst mit ihnen, er tut naiv, er entlockt ihnen neckische Dinge. Es hätte eine wirklich schöne Show sein können.
Wenn nicht…

…der Schnitt wäre. Manchmal frage ich mich, ob Fernsehmacher das Gespür dafür verloren haben, wie Sendungen wirken. Wenn mitten in Dialoge Lacher reingeschnitten werden, dann fällt das, verdammt noch noch auf! Als Zuschauer ist man ja nicht vollkommen verblödet und merkt, wenn da Schnitte sind, die da nicht hingehören. Ständig musste was belacht werden, die Produzenten kommen offenbar mit vorübergehender Stille nicht mehr klar. Dem Zuschauer muss gefälligst mitgeteilt werden: Hahaha, das ist lustig!

…die Sendungslänge gewesen wäre. 135 Minuten sind viel, viel, viel zu lang für so eine Show. denn letztlich hat sie keinen Spannungsbogen. Die Kinder werden (zum Glück) nicht bewertet. Genau deshalb wäre „Little big Stars“ aber ein schönes, einstündiges Format im Vorabendprogramm um 19 Uhr. Auch wenn die Kinder mitunter tolle Sachen machen – so lange das Interesse zu halten, fällt schwer.
Schanzes Kinderquatsch war ja nicht umsonst auch nur 30 Minuten lang.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert