Die Tele 5 Grimme-Nacht

MI 08.03.2017 | 0.20 Uhr (Do.) | Tele 5

Es ist, wie es ist: Tele 5 sendet ziemlich viel Müll.
Aber zwischen diesem Müll befindet sich immer wieder so manche Perle. Das erkennt man offenbar auch in der Jury des Grimme-Preises. Denn seit 2012 war der kleine Privatsender erstaunlich oft nominiert.
Aus Anlass der Bekanntgabe der 2017er-Preisträger zeigte Tele 5 in der Nacht zum Donnerstag „Die Tele 5 Grimme-Nacht“ und darin jeweils eine Folge aller nominierten Formate.

In den „Nichtgedanken“ las Oliver Kalkofe aus irren Promi-Biografien. Herrlich absurd, und doch ein sehr leises Format.
In „Der Klügere kippt nach“ trafen sich jeweils vier Promis zum Saufen und Quatschen in einer Hamburger Bar. Das war mitunter witzig, manchmal chaotisch und immer promillelastig. Ob man das nun für einen Grimme-Preis nominieren muss, sei mal dahin gestellt. Aber irgendwie war es doch sehenswert.
„Walulis sieht fern“ bekam als einzige der Sendungen tatsächlich den Preis. Die Mediensatire mit Philipp Walulis nahm das Fernsehen kritisch auseinander. Hat Spaß gemacht und war hier und da sogar noch ganz erhellend. Nach diesem Erfolg wechselte das Format übrigens zum damaligen einsplus.
In „Playlist – Sound of my Life“ musste ein Rateteam anhand einer Songliste erkennen, welcher Promi bei Bettina Rust zu Gast ist. Ein wirklich nettes Format, weil der Promi natürlich im Interview erklärte, warum er diesen oder jenen Song auswählte.
Bei der Talkshow „Stuckrad-Barre“ ging es für Politiker im Talk schon mal hart zur Sache, weil der Moderator sie gern in grenzwertige Situationen führte – merkwürdige Studioaktionen, bei der die Frage war: Wie weit gehen die Gäste?

Alles sehr sehenswerte und schöne Sendungen, die in der Nacht noch mal vor Augen geführt worden sind.
In diesem Jahr wird Tele 5 keinen Grimme-Preis bekommen. Nominiert war das Slow-TV „Boccia Boccia“. Warum dieser langweilige Kunstkram so toll war, erschließt sich mir allerdings nicht. War einer meiner TV-Flops 2016.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert