Domian: Letzte Sendung

FR 16.12.2016 | 1.00 Uhr (Sa.) | WDR

In den letzten fünf Minuten sehen wir Jürgen Domian dabei zu, wie er sein kleines Studio rückbaut. Wie er die Kulissen im 1Live-Studio zurechtrückt. Wie er ein paar Sachen sortiert und einpackt. Und wie er dann geht.
In der Nacht zum Sonnabend endete im WDR und bei 1Live eine Ära. Eine, die tatsächlich mehr als 22 Jahre gedauert hat. „Domian“ gibt es nicht mehr.

Die letzte Sendung verlief relativ normal. Noch mal ein paar Probleme der Anrufer. Eine Oma (73), die schon mal vor ein paar Jahren angerufen hatte, um Domian von ihrem Oralverkehr im Wald zu berichten, und sich nun verabschieden wollte. Ein Ex-Brummifahrer, der Domian dankte für all die Jahre.
Der Brummifahrer war der allerletzte Anrufer, und das passte gut. Denn 22 Jahre war Domian für alle die Nachtschwärmer da, die warum auch immer zwischen 1 und 2 Uhr nicht schlafen können oder wollen.
22 Jahre hörte er sich Probleme an, lustige Geschichten, Alltägliches, Abnormales. Die ganze Bandbreite.

Nun ist Schluss, Domian wird bald 60, und die Sache mit dem Biorhythmus wird ja auch nicht leichter. Ganz weg wird er nicht sein, vielleicht kehrt er mit einer Talkshow wieder zurück.

Völlig unverständlich ist aber, warum der WDR sich nicht um eine Nachfolge bemüht. Warum das scheinbar nicht mal ein Thema war – zumindest öffentlich. Anderthalb Jahre stand fest, dass Domian Ende 2016 aufhört. Es wäre genügend Zeit gewesen, einen Nachfolger zu suchen.
Dass man aber diesen Sendeplatz, dieses Format mit Domians Abgang einfach so fallen lässt, das ist unfassbar traurig, fast schon beschämend. Jeder Nachfolger von Domian hätte es schwer gehabt, aber er/sie hätte auch eine Chance verdient. Und vor allem die Hörer und Zuschauer hätten eine Chance verdient gehabt, an diesem Format weiter teilhaben zu können.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Domian: Letzte Sendung“

  1. […] seinen Fernsehjob an den Nagel – um sich zum Notfallsanitäter umschulen zu lassen. Auch Jürgen Domian will nicht mehr – jedenfalls nicht Nacht für Nacht im 1LIVE-Studio sitzen. Nach 22 Jahren endet seine […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert