Anne Will: Putschversuch in der Türkei – Was macht Erdogan?

SO 17.07.2016 | 21.45 Uhr | Das Erste

Unruhige Zeiten: Eigentlich ist ja Anne Will in der Sommerpause. Und eigentlich sollte diese Sommerpause (schon zum zweiten Mal) unterbrochen werden, um über die Ereignisse in Nizza zu sprechen. Aber dann kam der Putschversuch in der Türkei, und bei Anne Will haben sie noch mal das Thema gewechselt.

„Putschversuch in der Türkei – Was macht Erdogan?“, war die Frage, die es am Sonntagabend im Ersten zu klären gab. Wobei: Eine Antwort gibt es eh nicht. Wer weiß schon, was im Kopf von Erdogan vorgeht?
Waren sich Politik und Medien schon in der Putschversuch-Nacht völlig unsicher, welchen Standpunkt sie eigentlich einnehmen sollen, hat sich das bis Sonntagabend noch nicht geändert.

Dass sich plötzlich viele für Erdogan einsetzen, ist dann doch mehr als merkwürdig. Die Begründung, dass er ja demokratisch gewählt sei, den kann man haben. Aber wie demokratisch diese Wahl damals eigentlich war, sollte man ja auch noch mal unter die Lupe nehmen.
Und dass der feine Herr Demokrat im Handstreich Tausende Richter an den Pranger stellt, verwundert dann schon – gelinde gesagt. Von den zig tausend Soldaten noch gar nicht gesprochen.
Wie innerhalb von Stunden diese „Säuberungsaktion“ durchgezogen worden ist, ist atemberaubend. Das Personal muss man ja auch erst mal haben. Wusste Erdogan vielleicht vom Putsch? Hat er vielleicht sogar selbst die Finger im Spiel? Immerhin wirkt das gerade so, dass Erdogan den Putschversuch hemmungslos dazu nutzt, sein Land zu säubern.

Und für diesen Mann, für diese, ähm, Demokratie soll man einstehen?
Ich weiß ja nicht.
Deshalb macht so eine Talkshow wie „Anne Will“ am Ende doch eher ratlos.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert