Conjuring 2

(1) -> 5.8.2013

1977: Im Haus von Familie Hodgson geht Merkwürdiges vor. Gruselige gestalten, Angst einflößende Geräusche – und es wird alles noch schlimmer. Die Mutter und ihre vier Kinder scheinen mehr und mehr terrorisiert zu werden. Diese paranormalen Ereignisse rufen Geisterforscher und Dämonologen auf den Plan. Und die Polizei, die, als es gruselig wird, sich für nicht zuständig erklärt.
Die beiden Experten für Paranormales, Lorraine Warren (Vera Farmiga) und ihr Mann Ed (Patrick Wilson) werden hinzugebeten. Erst scheinen auch sie skeptisch zu sein – klar ist aber: Ein böser Geist hat dort seine Hände im Spiel.

Es kommt nicht all zu oft vor, dass Aufgüsse von erfolgreichen Filmen noch sehr viel besser sind als das Original. Während „The Conjuring“ 2013 noch ein solider, aber nicht übermäßig guter Horrorthriller war, haben beim 2. Teil die Macher sehr vieles sehr richtig gemacht. Die Handlung ist spannend und nicht wirklich vorhersehbar – da kann man auch darüber hinwegsehen, dass der Film mit weit mehr als zwei Stunden arg lang ist.
Die Soundeffekte sorgen für zusätzlichen Thrill, aus den verschiedenen Lautsprechern knarrzt, rauscht und knistert es, die Special Effects machen auch was her, auch die ganze Aufmachung von Vor- und Abspann ist einfallsreich.
Dazu kommen mit Vera Farmiga eine tolle Hauptdarstellerin, aber auch die vier Kinder spielen gut. Nur das Stottern eines der Jungen wirkt nicht echt. In einer Nebenrolle spielt Franka Potente.
Regisseur James Wan hat dafür gesorgt, dass dieser Film nicht billig wirkt, auf blöde Schockeffekte verzichtet und letztlich einen sehr sehenswerten Horrorfilm fabriziert hat.

Conjuring 2
USA 2016, Regie: James Wan
Warner, 134 Minuten, ab 16
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert