Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland

SO 05.06.2016 | 20.15 Uhr | RTL

Der Thommy kehrt ins Infotainment zurück. Nach dem Aus von „Wetten, dass…?“ und dem grandiosen Scheitern von „Gottschalk live“ probierte er es am Sonntagabend bei RTL mit… ja, was war das eigentlich?
„Mensch Gottschalk“ trägt den Untertitel „Das bewegt Deutschland“. Da darf natürlich die Frage erlaubt sein, was denn Deutschland genau bewegt: Dass Gottschalk ein Mensch ist? Dass Gottschalk wieder irgendwas moderiert?
Aber vermutlich bewegt Deutschland eher, was denn Gottschalk in seiner Show zu bieten hat. Oder zumindest glaubt man bei RTL, dass Deutschland das alles bewegt.

Dabei mutete die mit vier Stunden viel zu aufgeblasene Sendung wie ein Jahresrückblick an. Hier was zum Thema Elektroauto, da was zum Thema Fußball, nebenbei noch einige Worte zu Boateng, zwischendurch Live-Musik, die Freundin von Samuel Koch durfte erzählen, dass sie als Freundin von Samuel Koch total glücklich sei (das bewegt mich eher nicht), und wir haben erfahren, wie das deutsche Durchschnittswohnzimmer aussieht.
Alles sehr, ähm, bewegend.

Ich mag Thomas Gottschalk immer noch sehr, im Grunde ist es mir wurscht, was er moderiert, ich schaue es mir irgendwie gern an. Aber das reicht ja nicht, um eine wirklich erfolgreiche Show an den Start zu bringen. Und warum muss eine Sendung am Sonntagabend bis weit nach Mitternacht dauern? Warum tut man so, als wolle man mit dem Samuel-Koch-Interview nicht auf die Quote schielen, behauptet vorher, man werde damit beginnen – und dann kommt Samuel erst zum Ende dran. Übrigens so spät, dass die Aufnahme meines Festplattenreceivers bereits endete. Sehr clever. Da kommt man sich ein wenig verarscht vor.

Nett war’s. So irgendwie. Aber nett reicht nicht für ein Einschalt-Muss, falls es eine zweite Ausgabe gibt. Die Quoten waren ja eher nicht so doll.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Mensch Gottschalk – Das bewegt Deutschland“

  1. ThomasS

    Ich habe kurz reingeschaltet.
    In Sachen Schlagfertigkeit ist Gottschalk immer noch top wie zu seinen besten Zeiten. Dein Eindruck eines vorzeitigen Jahresrückblicks ist einleuchtend. Da hat es irgendjemand wohl nicht abwarten können. Aber wozu eigentlich immer bis zum Jahresende warten. ^^ Vielleicht macht RTL ja ein monatliches Format draus…

  2. RT

    Angesichts der Quoten wohl eher nicht. Aber man weiß ja nie, auch weil Spiegel TV und damit ein Drittanbieter im Boot sitzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert