Lebensretter / Hauptsache gesund

DO 02.06.2016 | 20.15 Uhr | mdr-Fernsehen

Die Leute beim mdr haben eine absolute Horrorvorstellung: Nämlich, dass die Zuschauer abschalten können. Dass eine Sendung zu Ende geht und die Leute den Sender wechseln, um zu schauen, was sonst noch so los ist.
Aber beim mdr hat man eine Methode gefunden, das zu verhindern: Man verknüpft zwei Sendungen so miteinander, dass der Zuschauer gar nicht merkt, dass eine zu Ende geht und eine andere beginnt.

Am Donnerstag zum Beispiel: In der Sendung „Lebensretter“ ging es um Bombenentschärfungen, um entsprechende Evakuierungen und mehr. Gegen 21 Uhr sagte Moderator Sven Voss dann einen Beitrag an, wie denn eine Evakuierung im Krankenhaus vonstatten geht. Während seiner Moderation erschien der mdr-Copyright-Schriftzug. Als der Klinik-Beitrag dann begann, verschwand das „Lebensretter“-Logo, plötzlich war irgendein anderes Zeichen zu sehen.
Unbemerkt vom Zuschauer begann an der Stelle – mit diesem Beitrag – nämlich eine neue Sendung. Und damit dem doofen Zuschauer das auch später nicht besonders auffällt, tauchte nach dem Bericht zwar ein neuer Moderator auf. Aber er begrüßte weder die Leute, noch erklärte er, dass man sich nun nicht mehr bei „Lebensretter“ befindet, sondern bei „Hauptsache gesund“. Er war einfach und moderierte weiter.

Wer also eher unaufmerksam hinschaute, wird dieser Wechsel kaum aufgefallen sein. Das ist der perfekte Audience-Flow. Respekt an den mdr!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert