Yps – Die Sendung: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins – 60 Min. uncut

DO 19.11.2015 | 21.10 Uhr | RTL Nitro

Ein spannendes Experiment – nur leider nicht live. Für „Yps – Die Sendung“ bei RTL Nitro war Jan Köppen genau eine Stunde lang rund um die Reeperbahn in Hamburg unterwegs. Das ist erst mal nicht außergewöhnlich.
Aber das Spannende: Auch die am Donnerstagabend ausgestrahlte Sendung war genau 60 Minuten lang. Denn der Gang durch den Kiez ging komplett ohne Schnitt und mit nur einer Kamera über den Sender.
Ganz neu ist die Idee natürlich nicht. Schon Mitte der 90er gab es auf 3sat eine Reihe namens „Pudel Overnight“, in der zwei Moderatoren ebenfalls und über Stunden in einer Stadt unterwegs waren, und das Ganze ist dann ebenfalls (wenn ich mich richtig erinnere) ungeschnitten gesendet worden.

Köppen und sein Team machten sich um 23.30 Uhr auf den Weg. Der Ablauf war zwar klar, ob er aber eingehalten werden kann, nicht. Er hatte Zeit bis 0.30 Uhr, ein Schnitt war nicht möglich.
Er fuhr mit der Hafenpolizei, traf Revolverheld im Hafen, lief mit einem Bodyguard durch die Sexmeile, besuchte einen SM-Club, war im Taxi unterwegs, traf sich mit Karl Dall, der am Ende den Song aller Reeperbahn-Songs sang: „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins…“

Die Art und Weise, die „Yps – Die Sendung“ hier entstanden ist, macht aus dem woanders schon oft gesehenen Inhalt, dann doch eine fesselnde Sache. Wie Köppen und der Bodyguard durchs Sexviertel liefen und im Hintergrund diverse Personenschützer dabei waren, war fast interessanter zu beobachten, als dem Interview an sich zu lauschen.
Es war nicht alles perfekt, manchmal war der Ton nicht so dolle, manches hat man nicht erkennen können, weil es die Kamera nicht so gut einfing – aber egal.

Vielleicht gibt es das Experiment – Vorbild war sicherlich der Kinofilm „Victoria“ – ja bald wieder. Andere Städte haben da sicher auch ihren Reiz. Vielleicht ja auch mal live?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert