RTZapper

Unser Thema: Heimat – Was ist das?

DO 08.10.2015 | 19.05 Uhr | NDR1 Niedersachsen

Was ist Heimat? Und wo ist Heimat? Und warum ist Heimat Heimat?
Darum dreht sich die diesjährige ARD-Themenwoche. Leider die langweiligste, die es bisher gab – aber das eigentlich weniger wegen des Themas an sich.

“Heimat – Was ist das?” hieß am Donnerstagabend auch eine Radiosendung auf NDR1 Niedersachsen. Die Soziologin Nina Clara Tiesler (geballte Familienpower!) erzählte davon, wie ihre Familie gerade von Portugal nach Deutschland umsiedelte. Eine spannende Situation für sie, weil sie Migration live beobachten kann. Bleibt Portugal Heimat? Ist Deutschland nun auch Heimat für ihre Kinder? Sprache jedenfalls sei eine wichtige Sache, was die Heimat betrifft. Und Traditionen, Bräuche.
Eine interessante Sendung, die das Thema ganz gut beleuchtete.

Das kann man allgemein leider nicht sagen. Denn die ARD schmeißt in das Heimatthema sowie alle in den Dritten Programmen laufenden Regionalreportagen, die siowieso ständig laufen. Auf Antenne Brandenburg vom rbb ging es um Brandenburger Kochrezepte (auch was ganz Neues), die Primetime im Ersten ist vollgedonnert worden mit lahmen Schmunzelfilmchen zum Thema Heimat (passt ja irgendwie immer). Mich hat nur eine einzige Doku interessiert, “Der andere Blick auf unser Land”, die kam jedoch wieder sonstwann kurz vor der Nachtruhe und habe ich verpasst. Von der völlig verschenkten 12-Stunden-Doku ganz zu schweigen.
Liebe ARD: Klasse statt Masse. Und vielleicht mal auf aufregenderes Motto für die Themenwoche.

Hits: 109

Einen Kommentar schreiben: