Ende 2015: Stefan Raab hört auf

Da bebte es am Mittwochabend aber heftig in der Fernsehwelt.
Stefan Raab gab sein Karriereende bekannt. Ende 2015 ist Schluss mit all seinen Shows auf ProSieben. Kein „TV total“ mehr. Kein „Schlag den Raab“ mehr. Keine sonstigen Events mehr, jedenfalls nicht mit Stefan Raab.

Der Schock ist groß. Und es steht die bange Frage im Raum, wie sich ProSieben in Zukunft positionieren will. Noch nie hat sich ein Sender dermaßen an eine Person und dessen Ideen gebunden.
Was wird aus den vier Sendeplätzen am späten Abend? Wird ProSieben auch die mit Sitcom-Wiederholungen zuknallen? Traut sich ProSieben an ein Nachfolgeformat von „TV total“ – oder einen Moderatorwechsel? Bekommt Luke Mockridge eine Chance?

Welche Events wird ProSieben fortsetzen? Der „Bundesvision Song Contest“ könnte weiterlaufen, Turmspringen oder Wok-WM könnte auch ohne Raab funktionieren.
Könnte. Müsste. Sollte.
Alles Spekulation, und im Moment eigentlich auch ziemlich egal.

Fakt ist: Raab wird fehlen, wenn er 2016 nicht mehr im Fernsehen sein wird – und vielleicht endlich seine Weltreise auf dem Boot macht. „Schlag den Raab“ war eine der spannendsten Shows in der aktuellen Fernsehlandschaft. „TV total“ wirkte zwar schon seit Jahren ziemlich dahingerotzt, gute Momente gab es aber trotzdem noch, und als täglicher Begleiter taugte das alles immer noch irgendwie.
Raab konnte Ideen umsetzen, auch wenn sie noch so irrwitzig waren. Er hatte alle Zeit der Welt, hatte bei ProSieben alle Freiheiten. Mit ihm war Fernsehen oft ein Abenteuer.
Ende 2015 hat das Abenteuer (erst mal) ein Ende.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Ende 2015: Stefan Raab hört auf“

  1. ThomasS

    Nun ja … du wirst dir sicherlich schon gedacht haben, dass ich mir angesichts dieser Neuigkeit nicht aus lauter Verzweiflung die Kleider vom Leib reiße und den Mond anheule …

    Domian will doch zum selben Zeitpunkt aufhören, oder?
    Vielleicht planen die zwei ja eine gemeinsame Zukunft jenseits des Rampenlichts. Sie sind ja sozusagen befreundet.

    Ebenso wie zuvor bei Domian frage ich mich jetzt auch bei Raab, wieso er nicht umgehend Schluss macht, sodern seinen Ausstieg Monate zuvor ankündigt. Dein Argument, es mache ihm noch Spaß, lasse ich nciht gelten. Du stellst Raab und sein Verhalten ja selbst so dar, als hätte da jemand längst innerlich gekündigt. Zumindest was TV-total betrifft.

  2. RT

    Nein, eigentlich wundere ich mich eher, dass der Kommentar so lange auf sich warten ließ.

    Domian hört Ende 2016 auf.

    Dass Raab noch bis zum Jahresende weitermacht, wird ganz sicher auch mit dem Vertrag zusammenhängen, der ja bis Jahresende läuft. 😉 Er will nur halt nicht verlängern.

  3. ThomasS

    Aus Verträgen kann man auch aussteigen.
    Besonders wenn man so privilegiert ist.

  4. RT

    Kann man.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert