Rach und die Restaurantgründer

DI 02.06.2015 | 20.15 Uhr | ZDF

Christian Rach hat das Glück verlassen. Seit er RTL den Rücken gekehrt hat und zum ZDF gegangen ist, ist ihm der Erfolg abhanden gekommen. Zunächst allerdings auch das Gespür für gute Sendungen.

Als „Rach – Der Restaurranttester“ hatte der Sternekoch sieben Jahre lang bei RTL eine überaus erfolgreiche Reihe. Und er hatte diesen Erfolg vollkommen zurecht, da er seine Fälle immer recht wahrhaftig darstellte, sympathisch und kompetent versuchte zu retten, was in den Läden noch zu retten war.

Aber irgendwie ging ihm wohl die Luft aus, und er wechselte zum ZDF. Dort moderierte er eine Verbrauchershow, die weder gute Quoten hatte noch inhaltlich besonders aufregend war. Nach einer weiteren gefloppten Sendung kehrte Christian Rach gewissermaßen zu dem zurück, womit er bei RTL bekannt geworden ist.
Allerdings ist er im ZDF nicht der Restauranttester. Diesmal geht es um Restaurantgründer. In der Reihe, die jeden Dienstag im ZDF zur Primetime läuft, unterstützt er Gründer. Wie kann ein Laden laufen? Was muss bedacht werden? Wie sieht es mit dem Finanziellen aus? Gibt es ein Konzept?

Es gibt durchaus Ähnlichkeiten zum RTL-Vorbild, irgendwie springt in der ZDF-Variante der Funke aber nicht ganz rüber.
Zwar waren die jungen Leute, die am Dienstag einen Imbiss eröffnen wollten, recht nett und irgendwie hat’s dann ja auch geklappt. Aber scheinbar ist es dann doch interessanter, Restaurants zu retten als zu gründen. Der Spannungsbogen war bei RTL größer. Aber vielleicht hat das ZDF ja noch spannende Folgen von „Rach und die Restaurantgründer“ im Gepäck.
Falls sie gesendet werden: Denn Christian Rach fährt auch mit dieser Dokureihe miese Quoten ein. Verdient ist das nicht, denn es gibt schlimmere Sendungen, die Fernsehdeutschland dringender ignorieren sollte.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert