Das große Schlüpfen

MI 01.04.2015 | 20.15 Uhr | ZDF

Das „heute-journal“ begann am Mittwochabend etwas später als sonst. Das ZDF hat nämlich live übertragen, wie ein Strauß aus einem Ei geschlüpft ist.
Aprilscherz? Auf gar keinen Fall!

Trotzdem haben es viele für einen Aprilscherz gehalten, als das ZDF für den 1. April eine Show ankündigte, in der es darum gehen sollte, dass live Küken schlüpfen sollten. Alle möglichen Eier alle möglichen Vogelarten lagen in Brutkästen im Studio – und alle Eier sollten live aufbrechen, damit die Tierchen das Licht der Welt erblicken konnten.

Es wäre schon großes Glück gewesen, wenn das ZDF das geschafft hätte. Leider ist dann aber doch nur ein einziger Vögel geschlüpft – und auch der in Wirklichkeit nur fast. Ein Strauß kämpfte sich 95 Minuten lang durch die dicke Eierschale.
Wahnsinnig spannend.

Johannes B. Kerner kündigte ein Fernsehexperiment an, man hoffte, dass in den Brutkästen die Post abgehen würde. Ist sie aber nicht.
Es handelte sich immerhin um eine ernsthafte Show. Es gab Berichte über verschiedene Vögel, über Schildkröten und vieles mehr – gar nicht so uninteressant, wenn auch nicht so neu. Und wenn „Das große Schlüpfen“ wirklich stattgefunden hätte, wäre das zumindest bemerkenswert gewesen.

Eines muss man dem ZDF lassen: Die haben mal was anderes gewagt. Hat halt nicht so funktioniert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Das große Schlüpfen“

  1. ThomasS

    Jetzt kannst du wenigstens nicht mehr behaupten, dass du von FKTV nicht zitiert wirst!

    vgl. Folge 154 vom 05.04.2015

    Beitrag „Fernsehen ohne Eier“!

    http://www.fernsehkritik.tv/folge-154/play/#2605-Fernsehen-ohne-Eier

  2. RT

    Hm, wollte es mir anschauen. Aber irgendwann stoppte das Video, und nix ging mehr. Und mich ärgert, dass man offenbar nicht vorspringen kann – zumindest bei mir funktionierts nicht. Ätzend.

  3. RT

    Zitiert? Wo? Nur weil FKtv das selbe Thema hat? Verstehe ich nicht.

  4. ThomasS

    Der Aufhänger mit dem 1. April.
    Und ihr kommt beide zu derselben Schlussfolgerung.
    Wie bei dem anderen Beitrag auch.

  5. RT

    Das ist erstens aber kein Zitat, zweitens ist diese Schlussfolgerung ja nicht so weit hergeholt und drittens glaube ich kaum, dass H.K. diesen Blog liest.

  6. ThomasS

    Also, ich konnte „vorspringen“.
    Und das habe ich auch genutzt, als es im Bitrag darum ging, dass sich eine Pressevertreterin als Seelsorgerin getarnt hat, um die Hinterbliebenen auszuhochchen. Ich konnte sogar den exakten Timecode angeben, um das zu belegen.

    Freilich nicht bei dem Gähn-Beitrag namens „Das große Schlüpfen“ *lol*, sondern bei der „Berichterstattung des Grauens“.

    In der kommenden Folge FKTV wird eh wieder was aufgegriffen werden, was du bereits vorweggenommen hast. Stichwort „Newtopia“.

    vgl.

    http://youtu.be/KeYRY-OwLPo

  7. RT

    Das liegt schlicht daran, dass FKtv nur 2x pro Monat erscheint, und natürlich greift HK die wichtigen Medienthemen auf. Das hat mit mir herzlich wenig zu tun. 😉

  8. ThomasS

    Oder auch diese Saufshow auf Tele 5 mit Hella von Sinnen, die du besprochen hast und die in Folge 155 FKTV ebenfalls Thema sein wird.

    Nimm’s locher!
    Es gibt wesentlich schlimmere Schicksale, als einer größenwahsinnigen Hamsterbacke als unfreiwilliger Material-Lieferant zu dienen.

    Früher mochte ich den echt gern. Aber mittlerweile scheint der es ja geradezu darauf anzulegen, als Charakterschwein wahrgenommen zu werden. Selbst seine Gesprächspartnerin in Folge 153 (?) schien sich zurückhalten zu müssen.

    Ob „Massengeschmack“ weiterhin im Internet präsent ist oder in china fällt ein Sack Reis um … wenn er seine jetzige Schiene weiter fährt, wird das eh keinen mehr interessieren außer seinen Angestellten. Vielleicht mal abgesehen von dem Dicken, der im Zuschauerraum Wohnquartier genommen hat.

  9. RT

    Dann macht er das aber nicht, weil er das zufällig bei mir gelesen hat (ich gehe immer noch davon aus, dass er den Blog nicht kennt), sondern weil das eben ein relevantes Medienthema ist.
    Kannst du gern irgendwann auch mal begreifen und nicht so einen unsinn schreiben. 😉

    Zu „Massengeschmack“ kann ich wenig sagen, hab jetzt seit langem mal wieder reingeschaut. Aber es läuft, also scheints zu funktionieren.

  10. ThomasS

    Jo, das läuft. Neuerdings verkauft er sogar Abos auf Lebenszeit.
    Da dürfte schon der eine oder andere Tausender zusammen kommen.
    Das Geld braucht er aber auch, um seinen Kredit bedienen zu können.

    Immerhin hat sich die Internet-Präsenz von FKTV deutlich verbessert. Die leidigen Tonprobleme sind weg und man kann auch zwischen den einzelnen Abschnitten hin und her springen ohne gleich rauszufliegen. Da ist mal gut investiert worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert