Deutschland sucht den Superstar: Castings 2015

SA 14.03.2015 | 20.15 Uhr | RTL

Es scheint, dass man bei RTL das Gefühl für die eigenen Shows verloren hat. Am Freitag gab’s die überüberlange „Let’s Dance“-Ausgabe, und am Sonnabend eine weitere Folge des „DSDS“-Castings. Doch auch da ist in diesem Jahr der Wurm drin.

Wir haben jetzt Mitte März. Mehr als zwei Monate lang dauerten bei „Deutschland sucht den Superstar“ die reinen Anfangscastings. Jede Woche neue Leute, und irgendwie zog sich das Ganze wie ein Kaugummi.
Am Sonnabend begann endlich das Recall – aber wie?!
Nach einer Ewigkeit des Castings scheint man den Recall einfach weggelassen zu haben – oder es gab keinen. Aus mehr als 100 Kandidaten sind am Sonnabend 34 nach vorne geholt worden – und die durften zum nächsten Recall nach Thailand.
Warum? Keine Ahnung. Die Auswahl der Kandidaten erfolgte so intransparent wie noch nie.

Die Folgen sind für die Show verheerend. Da sind jetzt also 34 Leute in Thailand, bei denen ich mich an so gut wie keinen mehr erinnern kann. Normalerweise hat man als Zuschauer die Kandidaten an dieser Stelle schon ganz gut kennengelernt, man hat im ersten Recall mitgefiebert. Diese Phase gab es diesmal nicht.
Nun haben wir es mit lauter Irgendwers zu tun. Irgendwer (keine Ahnung wer, kann mich an dessen Casting leider nicht mehr erinnern) verkündet, dass er aussteigt. Aha. Irgendwie ist das alles leider sehr egal.
Dass da in Thailand plötzlich gleich mehrere Kandidaten stehen und singen, ohne singen zu können, ist dann auch verwunderlich. Aber die Jury (oder wer auch immer) scheint schon gewusst zu haben, warum die mitgenommen wurden.

Eine überlange „Let’s Dance“-Show, ein verkorkstes, aufgeblasenes DSDS-Casting. Was ist nur los bei RTL? Herrscht da so große Quotenpanik, als dass man an den Formaten so rumschrauben muss, dass sie drohen, kaputt zu gehen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert