37°: Ottfried Fischer und sein Freund Parkinson – Start in ein neues Leben

DI 03.03.2015 | 0.05 Uhr (Mi.) | 3sat

Ottfried Fischer war einfach nicht mehr komisch. Er war nur noch langsam. Scheinbar starr. Irgendwas stimmte nicht mit ihm. Als er 2012 den Orden „Wider den tierischen Ernst“ bekam, war ich ziemlich entsetzt, als ich ihn da auf der Bühne stehen sah. Unlustig, irgendwie armselig, erschreckend.
Und dann, nur wenige Wochen später, outete er sich: Er hat Parkinson.
Das änderte alles. Da war klar, was mit ihm los ist.

3sat zeigte am späten Dienstagabend nochmal die ZDF-Doku aus der Reihe „37°“ über Ottfried Fischer und seine Parkinson-Erkrankung.
Lange hat er seine Krankheit geheim gehalten. Als es aber raus war, da ging es ihm besser, er fühlte sich freier. Im Film sagt er, er verstehe alle Schwulen, die davon reden, wie viel besser es ihnen nach ihm Outing gehe.

Fische geht es verhältnismäßig gut. Er zittert nicht, dafür ist er oft müde. Aber auch das hat er momentan im Griff. Er arbeitet weiter. Geht auf Tour. Beim BR ist er zwar raus, aber für den Heimatkanal macht er eine Kabarettshow (die da leider von kaum jemandem wahrgenommen wird).
Er kämpft, er lässt sich nicht unterkriegen. Gut zu wissen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert