Schawinski: Harald Schmidt

MO 16.02.2015 | 22.55 Uhr | SRF1

Showdown im Schweizer Fernsehen: Der Mann, der 2003 Harald Schmidt von Sat.1 vertrieb, empfing ihn nun in der eigenen Sendung.
Na ja, ganz so war das ja nicht, wie wir nun wissen. Das klärten Harald Schmidt und Roger Schawinski am Montagabend im SRF1 auf. Sie führten eine halbe Stunde lang ein recht spannendes Gespräch.

Schmidt zu seinem Sat.1-Ausstieg 2003: Er hatte genug, mit Schawinski hatte das eigentlich nur wenig zu tun. Worauf der allerdings Ausschnitte aus der Sat.1-Show zeigte, die einen anderen Eindruck machten. Und halb Kulturdeutschland trauerte, sei so auch nicht beabsichtigt worden.
Sein Wechsel ins Erste sei ein Fehler gewesen, seine Rückkehr zu Sat.1 floppte, weil alles gesagt war, und als er zu Sky wechselte, wurde da irgendwann die Quotenmessung mangels Quote eingestellt.

Aber er fehlt. Seine bissige Tagesrückschau gehörte lange zum Abendausklang, und bisher gibt es niemanden, der ihm das abnimmt. Jan Böhmermann versucht es im ZDF, bis zur wahren Late Night ist es aber ein weiter Weg. Zu ihm wollte sich Schmidt seltsamerweise nicht äußern, obwohl ja Böhmermann sogar mal zu Schmidts Team gehörte.

Der Auftritt am Montag im SRF1 zeigte, dass Harald Schmidt es immer noch kann, dass es immer noch spannend ist, was er zu erzählen hat. Aber leider wird er wohl keinen Sender finden, der das finanziert – und er selbst scheint ja auch nicht mehr zu wollen.
Schade. Für uns.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert