Night will fall – Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen

FR 30.01.2015 | 21.02 Uhr | tagesschau24

In der Diskussion um das Auschwitz-Gedenken und der Frage, ob man ein Schlusstrich runtersetzen soll, hilft es immer wieder, sich Originalaufnahmen von damals anzusehen.
In den vergangenen Tagen lief die Doku „Night will fall – Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen“ auf arte, im Ersten und am Freitagabend auch auf tagesschau24. Er zeigt bewegte Bilder aus den befreiten Konzentrationslagern. Unter der Leitung von Alfred Hitchcock sollte nach Kriegsende den Deutschen gezeigt werden, was sich in den KZ anspielte, welche Gräusel dort passierten.

Es sind tief beeindruckende, widerliche, abstoßende Bilder, die dort teilweise zu sehen sind. Bilder, die ich auf diese drastische Weise so noch nicht gesehen habe. Wenn man sieht, dass Leute wie Fleisch behandelt werden, wie die Toten genommen, über die Schulter gelegt und dann ins tiefe Erdloch fallen gelassen wurden – dahin, wo schon Hunderte andere Leichen lagen -, dann ist das eigentlich kaum zu fassen.

Der Film ist nach dem Zweiten Weltkrieg so nie aufgeführt worden – nur Ausschnitte sind verwendet worden. Erst jetzt sind diese Materialien aufgearbeitet worden.
Die drastischen Bilder wirken nach. Lange noch hat man immer mal wieder diese Bilder im Kopf. Sie zeigen, wozu Menschen imstande waren. Und auch noch sind, denn überall auf der Welt wird auch heute noch geschlachtet und gemordet. Aber so organisiert, geplant und zahlreich – das lässt einen erschaudern.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert