7 Tage… beim Bund

SO 25.01.2015 | 15.30 Uhr | NDR fernsehen

Es ist schon mehr als 15 Jahre her, dass ich mich beim Bund durch die Grundausbildung quälte. Das war 1998. Und wie sieht es 2013 aus?
Der NDR wiederholte am Sonntagnachmittag eine zwei jahre alte Folge der Dokureihe „7 Tage“. Ein Reporter des NDR machte eine Woche lang bei der AGA, der allgemeinen Grundausbildung, mit.

Leider dauerte der Film nur 30 Minuten, so dass die Doku nur sehr an der Oberfläche kratzen konnte. Ein Unterschied ist aber gleich deutlich geworden: 1998 gab es noch eine Wehrpflicht. Wer nun beim Bund ist, macht das freiwillig. Mehr oder weniger. Viele sind dort gelandet, weil sie keinen anderen Job bekommen haben. Einer quält sich, um nach der AGA als Koch bem Bund zu arbeiten.

Eines ist erstaunlich – hat sich jedoch in Wirklichkeit im Gegensatz zu 1998 auch nicht geändert: Wenn der Reporter fragte, ob sich die Männer bewusst sind, dass sie mit der Waffe, mit der sie gerade übten, auch töten könnten, dann verdrängen sie das. Nein, darüber haben sie sich keine Gedanken gemacht, heißt es. Der Reporter wunderte sich darüber, dabei möchte, damals und heute, niemand dran denken, was passieren könnte, wenn…

Und sonst? Der Drill. Die Regeln. Die kurzen Mahlzeiten. Manche Dinge scheinen sich auch nach so langer Zeit nicht zu ändern.
Und der NDR-Mann hatte Glück: Nach sieben Tagen endete seine AGA. Meine damals erst nach gut acht Wochen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert