Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Mein Gott, Walter!

SO 18.01.2015 | 22.15 Uhr | RTL

RTL hat die jährlichen Dschungelfestspiele wieder eröffnet. Wieder sind elf Leute, darunter auch ein paar Semipromis, für mehr als zwei Wochen unter Beobachtung im Camp.
Die Mischung klang vielversprechend: ein paar Castiingzicken, Topmodel-Ex-Jurymitglied Rolfe Scheider, Buchstaben-Glücksfee Maren Gilzer, Walter Freiwald („Der Preis ist heiß“) und Rebecca „Iffi Zenker“ Siemoneit-Barum. Das sollte für jeden was dabei sein.
Bislang gestaltet sich das Geschehen im Camp aber erstaunlich ruhig, das ganz große Gezicke ist bis jetzt ausgeblieben, aber es kann ja auch nicht jedes Jahr ein Krawallcamp geben.
Fast wäre es langweilig gewesen – so ziemlich alle Camper sind sehr blass bislang, aber zum Glück sorgt Walter Freiwald für Spaß.

Walter hätte gern wieder einen Job, seit zwei Jahren ist er arbeitslos, sein letzter Job beim Shoppingsender pearl.tv ist schon lange her. Im Camp möchte er, nun ja, für sich werben.
Ist ihm nur nicht ganz so gelungen. Bis jetzt.
Man kann nicht gerade sagen, dass Walter Freiwald zu den Sympathieträgern gehört. Er redet von seinen Glanzjahren, als wäre er wer weiß was gewesen. Angeblich habe er mal als RTL-Programmdirektor gearbeitet, was man bei RTL sicherlich überrascht zur Kenntnis genommen hat. Sein „Der Preis ist heiß“-Chef Harry Wijnvoord sei ganz übel gewesen – und Walter, ja, Walter… Alle wollen ihm Böses.
Aber er hat ja noch ein paar Tage Zeit, um zu zeigen, dass er nicht immer cholerisch, rechthaberisch, egoistisch, unlustig und blenderisch ist. Vielleicht klappt es dann ja auch mit einem neuen Job.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Mein Gott, Walter!“

  1. ThomasS

    Echt … der Typ ist sowas von abgewichst!

    Aber genau von solch krassen Typen lebt doch das Format „Dschungelcamp“! Denn das ist es, was die leute sehen wollen.
    Und keinen Benjamin, keinen Jörn und keinen Aurelio, die jede Dschungelprüfung mit links meistern. Nicht darum schaut die Nation das Dschungelcamp, sondern um die Insassen leiden zu sehen. Die Typen sind dermaßen uninteressant und sromlinienförmig, dass sie vermutlich als erstes herausgewählt werden.

    Auch die jungen Hühner können sich jetzt noch so sehr bei den Prüfungen zieren und noch so sehr rumkreischen … zur echten Drama-Queen wird’s nicht mehr reichen, nachdem ihnen Sara diese Rolle bereits abgenommen hat, um sich dann aber doch zu bewähren. Und nicht mal dieser komische Rolfe Scheider hat da noch eine Chance, sich wie übklich als „enfant terrible“ zu etablieren.

    Fazit: Wenn Walter geht, dann wird das restliche Camp nur noch brav und lau und lasch sein. Mit anderen Worten: Kein wirklicher Grund mehr zum Einschalten. Ich vermute, Walter ist Medienprofi genug, um das zu realisieren. Und das reizt er auch aus bis ins Letzte. Er verlangt Extra-Zigarettenrationen und bei Dschungelprüfungen an, zu denen er nicht antreten möchte, tritt er auch nicht an!

    Das erinnert mich an eine der früheren „switch“ Folgen.
    Da gab es doch immer den Spruch „Hoecker, Sie sind raus“, weil Bernhard Hoecker immer die Rolle des Spieverderbers zuteil wurde. Hoecker hat dann immer gefragt „Wieso das denn?!?“ Eines Tages war Hoecker nicht mehr da, so dass das Gesellschaftsspiel endlich mal seinen normalen Gang gehen konnte. Dadurch wurde es aber auch einigermaßen langweilig.
    Die Luft war raus!

    Als Hoecker sich dann endlich wieder zurückmeldete, wurde er vom Rest der Crew stürmisch willkommen geheißen. Ich schätze, Walter Freiwald ist jetzt der Bernhard Hoecker des Dschungelcamps.

    Nichtsdestotrotz ist der desolate Zustand von Freiwald natürlich nicht zu übersehen: Er ist bleich, er hat dürre Oberarme, er hat einen Bierbauch und Hängetitten. Im „Dschungeltelefon“ preist er sich an wie sauer Bier und scheut sich auch nicht, Kollegen hinzuhängen und „unter dem Siegel des Vertrauens“ aus dem Nähkästchen zu plaudern.
    (Wohlgemerkt, vor laufender Kamera)

    Man muss nicht Sigmund Freud sein, um zu erkennen: Der Mann ist erledigt! Und er ist gerade dabei, den letzten Krümel seiner Würde auf dem Silbertablett zu servieren. Und RTL nimmt das Angebot offenbar dankend an, weil die Zuschauer das offenbar sehen wollen. Und weil die Werbekunden drauf ansprinmgen.

    Und jetzt frag mich bitte nochmal nach dem Verhalten von RTL im Fall einer Dschihadisten – Apokalypse!

  2. ThomasS

    Ach, hör mir doch auf mit Walter!

    Ich habe hier nach Blogs und Tags zum Thema „Dschungelcamp“ gesucht, damit ich dich nicht über Gebühr zuspammen muss.
    Aber bereits der 3. Eintrag, der mitr angezeigt wurde, war von 2013. Begründung: Die wahren Freaks tauschen sich vermutlich unaufhörlich bei Twitter und Facebook aus! Also muss ich mich wohl doch wieder hier zu dem Thema zu Wort melden.

    1.

    Zur Dschungelprüfung von vorvorgesern (mit Walter und Jörn):
    Vermutlich wäre es cleverer gewesen, wenn die beiden den Kotzfrucht-Drink erst ganz am Schluss zu sich genommen hätten.
    Wenn das den beiden schon angeboten wird …
    Sobald sie den Drink intus hatten. hatten sie vermutlich keine Chance.
    Sie haben ja nahezu alle Prüfungen dann abgebrochen, weil sie Angst hatten, erbrechen zu müssen und ihre Sterne zu verlieren. Vermutlich genau deshalb, weil sie sich die Kotzfrucht vorher inter die Binde gekippt hatten.

    Ich weiß:
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Besonders als Zuschauer im entfernten Deutschland.

    Was mit bei dieser Prüfung ebenfalls seltsam vorkam:

    Bei den Würfen mit den Dartpfeilen habe ich keine Markierung gesehen und es war auch keine bezeicchnet. Walter und Jörn haben sich kurzerhand im gewissen Abstand aufgestellt und dann „auf gut Glück“ nach der Scheibe geworfen. Was wäre eigentlich passiert, wenn einer von beiden direkt an die Scheibe getreten wäre, um den Dartpfeil ins Rote zu stecken …?

    Diese Überlegungen sind vermutlich bei Twitter & FB längst ein alter Hut. Aber zumindest hier sind sie und gehen auch nicht so rasch unter!

    2.

    Walters Einzelprüfung gestern, wo er nur 1 Stern geholt hat.

    Er musste nach Schlüsseln suchen und hat auch mehrere gefunden, um die Mülltonnen aufzuschließen, deren Inhalt er anschließend der Waage zuführen musste, um Sterne zu sammeln. 2 Tonnen konnte er aufschließen. Dann hat er beide Hände voll genommen, um den Inhalt zur Waage zu schleppem. Seitems der Moderatoren hieß es, er hätte das schneller schaffen können.

    Was m.W. vorher nicht geklärt war: Hätte er die Tonnen bewegen können bzw. dürfen? In dem Fall hätte ich doch die Tonnen an die Waage gebracht und ausgekippt. Oder zumindest reingeschaufelt, was geht.

    Frage: Ist Walter dumm oder wurdem ihm die Spielregeln absichtlich nicht korrekt erklärt?

    … um ihn dumm dastehen zu lassen?

    Auch zu den sonstigen Dschungelprüfungen ließe sich einiges anmerken. Die Tauch-Aktion von der kleinen Angelina in allen Ehren … aber sooo schwer war die Übung ja nun auch nicht.

    Könnte es evtl. sein, dass die Redaktion die Bewohner tags darauf halbwegs satt haben wollte, weil eine Essensprüfung anstand …?

    Wenn es dan demnächst mit dem Rauswählen losgeht … ich würde als erstes diesen Benjamin rutschmieten. Ich habe nach mehreren Tagen immer noch nicht kapiert, wer das eigentlich ist. Jetzt hat man auf den letzten Drücker noch versucht, ihm ein Profil zu verschaffen, indem er sich mit Angelina gezofft hat.

    „Rolfe Scheider“ hat sich auf seine spectacles gesetzt und neben das Klo gepinkelt, um anschließed „Alarm“ zu rufen.
    Noch linker geht’s ja fast gar nicht!
    Wenn’s nach mir ginge, würde der eh als erstes rausfliegen.
    Sogar noch vor Benjamin.

    „Der Mann“ Aurelio hält auch nicht so recht, was er verspricht. Er kommt zwar sympathisch rüber, ist aber eher ein ruhiger und unauffälliger Vertreter.
    Ich denke, der will auch gar nicht König werden.

    Dasselbe gilt für Jörn.

    Zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass Frau Simoneit-Barum alias „Iffi Zenker“ auch relativ blass ausschaut. Der hätte ich mehr Initiative zugetraut.

    Die „DSDS/Bachelor“ Hühner Angelina & Tanja … was würde die eigentlich zur Dschungelkönigin qualifizieren?!? ich denke, die werden sich im Luxus Hotel mit Rundum-Betreuung eh wohler fühlen. Ich würd sagen, je eher desto besser. Ihre Gage kriegen sie ja trotzdem. Gerade Angelina, die ja immer mal wieder mit Abbruch droht, dürfte das eine Beruhigung sein.

    Sara hatte zunächst die große Klappe.
    Dann hat sie vor ihrer 1. Prüfung urst gejammert und wurde immer wieder gewählt. Da ist ihr die große Klappe vorläufig vergangen. Sogar das Lachen war ihr vergangen. Nachdem sie eine Prüfuung geschafft hat, hat sie ihr Lachen wiedergefunden und bald darauf auch ihre große Klappe.

    Aber qualifiziert sie das auch schon zur Dschungelqueen …?

    Ich weiß nicht so recht …

    Maren … sie kommt in ihrer Rolle als „Camp-Mama“ recht sympathisch rüber. Ich würde ihr einen der ersten 3 Plätze gönnen. Auch wenn sie bislang noch keine Dschungelprüfung absolviert hat und nicht mal eine Schatzsuche.

    WALTER … er geriert sich als echtes Kameradenschwein innerhalb und außerhalb der Dschungelwelt. Es scheint ihm Sch***egal zu sein, wieviel Sterne er für das Team sammelt, und das gibt er sogar zu. Aber auch sonst … der Mann bewirbt sich zuckersüß um einen neuen Job und zieht dabei alle Register der Eigenppräsentation bis hart an die Grenze zur Absurdität und darüber hinaus. Zugleich zieht er leider öffentlich über seinen Ex-Arbeitgeber her. Dass sowas ein No-Go ist, lernt man in jedem Bewerbungstraining!
    Wäre ich Arbeitgeber … ich würde den nicht einstellen wollen. Wer weiß, was der eines Tages über mich verbreitet.

    Dennoch … kein Bewohner ist so unterhaltsam wie unser Walter, der sich sogar mit den RTL-Moderatoren anlegt!
    Jede Wette: Der Mann weiß genau, was er tut
    Insofern …
    Aber Dschungelkönig … ich weiß nicht!

    So … wer fehlt noch?
    Ach ja … … die Blanco-Tochter habe ich vergessen.
    Die kommt eh nicht weiter.
    Aber die ist vermutlich eh bloß im Camp, um ihrem Vater eins auszuwischen.

    Alles in allem sehe ich da niemanden wirklich als Dschungelkönig. Falls es die Möglichkeit gäbe, den reis dieses Jahr nicht zu vergeben, so würde ich sie anstelle von RTL nutzen. Aber das geht ja nicht! Also würde ich den Titel im Zweifelsfall an Jörn vergeben, weil der so ein Lieber ist.
    Platz 2 an Maren und Platz 3 meinetwegen an Sara, weil sie sich durchgebissen hat. Ist mir doch scheißegal.

  3. ThomasS

    Bei allem Kalkül ist dieser Walter doch ein verrückter Hund:
    Er beißt stets in die Hand, die ihn füttert!

    Das macht er bei Vijnvoort und das macht er jetzt auch bei RTL in Gestalt von Sonja & Daniel, die er gezielt „anpisst“, indem er sie ausräuchert.

    Immerhin ist das derjenige Kandidat, über den ich mir am meisten Gedanken mache …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert