RTZapper

Kessler ist… Matthias Steiner

DO 04.09.2014 | 22.05 Uhr | zdf_neo

Das klang sehr vielsprechend. In seiner neuen Talkshow auf zdf_neo verkleidet sich Michael Kesser als sein eigener Gast und setzt sich ihm gegenüber. Was gewissermaßen dazu führt, dass sich der Gast mit seinem eigenen Ich unterhalten soll.
Am Donnerstagabend lief die 1. Folge von “Kessler ist…”, aber leider war sie enttäuschend.

Aber das nicht, weil die spezielle Interviewsituation uninteressant oder misslungen war. Sondern weil sie nicht 30 Minuten dauerte, sondern nur etwa sechs.
Was sonst als “Making Of” durchgeht, ist bei “Kessler ist…” leider fast die komplette Sendung. Sie besteht daraus, dass sich Kessler “ganz normal” mit dem Gast – in Folge 1 der Ex-Gewichtheber Matthias Steiner – trifft und unterhält und über Freunde und Verwandte mehr über ihn rausfinden will. So macht sich Kessler ein Bild über seinen Gast, verkleidet sich schließlich auch als dieser und sitzt dann tatsächlich als Matthias Steiner vor Matthias Steiner.

Während die “Making of”-Phase viel zu lang ist, kommt das Auge-in-Auge-Interview dagegen viel zu kurz, und vor allem wird sie dem Titel der Sendung nicht gerecht.
Liegt es daran, dass das Potenzial für diese Interviews dann doch nur für wenige Minuten ausreicht? Ist schon nach ein paar Minuten die Luft raus?
Das Konzept wie in der 1. Folge gezeigt, ist leider enttäuschend. Die Sendung müsste mit der Begegnung beginnen – Rechercheszenen könnten zwischendurch eingestreut werden. Durch das lange Warten auf das eigentliche Highlight, vergeht aber leider die Lust drauf.

Hits: 128

3 Kommentare zu “Kessler ist… Matthias Steiner”

  1. MaxMotives

    Ich finde diese Auftritte der Switch-Comedians außerhalb der eigenen Sendereihe eh nicht gut. Weder die eigene Sendung von Max Giermann, noch die Auftritte von Martina Hill (als Katzenberger?) beim Comedy-Preis fand ich gelungen.

  2. RT

    Geht so. Michael Müller ist in der RTL-Improcomedy extrem schwach. Martina Hill fand ich als Katzenberger beim Comedypreis ganz nett. Kessler hat mit “Kesslers Expeditionen” eine sehr gute Sendung im rbb.

  3. RTiesler.de » Blog Archive » Kessler ist… Jörn Schlönvoigt

    […] nehme alles zurück, was ich neulich über das zdf_neo-Talkformat “Kessler ist…” geschrieben habe. Als vor vier Wochen Folge 1 mit Matthias Steiner zu sehen war, war ich […]

Einen Kommentar schreiben: