Wickie und die starken Männer

SA 19.04.2014 | 9.20 Uhr | ZDF

Wickie, der kleine Wikinger. Lange dachte ich ja, dass Wickie ein Mädchen ist. Als Kind macht man sich über solche Dinge wahrscheinlich sowieso nicht solche Gedanken.
Neulich erst bin ich an dem Vorhaben gescheitert, einen Fünfjährigen zügig ins Bett zu bringen. Erst mussten wir noch eine Folge „Wickie und die starken Männer“ anzusehen. Und noch eine. Und dann noch eine, bitte, bitte! Die Sache mit dem Schlafen hat sehr viel länger gedauert, als ich dachte. Aber: Ich habe mir die alten Zeichentrickgeschichten auch mal wieder gern angesehen. Als Kind war ich schließlich auch ein Wickie-Fan.

Warum ich das alles erzähle? Es gibt neue Folgen von „Wickie und die starken Männer“. Derzeit laufen sie im ZDF und beim KiKA. Ähnlich wie bei der „Biene Maja“ erstrahlt auch diese Zeichentrickserie im neuen Look. Die Macher greifen auf die moderne 3D-Optik zurück.
Die Serie und ihre Geschichten sind immer noch sympathisch, allerdings bewegen sich die Figuren enttäuschend schlicht und behäbig. Ein bisschen mehr Dynamik – im Grunde die frühere Dynamik der alten Folgen – würden der Serie gut tun.
Dass aber diese alten Klassiker in die Neuzeit gerettet und fortgeführt werden, dafür muss man das ZDF und seine Partner loben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Wickie und die starken Männer“

  1. ThomasS

    Auch ich bin mit diesen Zeichentrickserien groß geworden und schaue gelegentlich auch gern mal wieder rein.
    Ich bevorzuge jedoch deutlich die ursprüngliche Version.
    Diese 3D-Optik sagt mir überhaupt nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert