Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Der Wendler kann doch noch

DI 21.01.2014 | 22.05 Uhr | RTL

Eigentlich hatte ich nicht vor, jeden Tag etwas über das RTL-Dschungelcamp zu schreiben. Aber diese Sache mit dem Wendler – die ist einfach so unglaublich…
Ja, ja: … dass man sie ignorieren müsste. Richtig, das wäre viel effektiver. Aber das geht einfach nicht. Beim besten Willen nicht.

Michael Wendler. Soll einem dieser Mann eigentlich Leid tun? Läuft da irgendwas nicht rund? Ist er so verblendet, dass sein Hirn verbrannt ist? Was ist da bloß los in seinem Oberstübchen? Geschlossen wegen fehlender Substanz?
Am Montag verließ der Wendler das Dschungelcamp und war total froh, als er „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ rief. Im Auto, auf dem Weg zum Hotel, war er immer noch froh. Auch im Hotel, als er endlich Champagner süffeln und sich vollfressen konnte. Da war er auch noch glücklich. Auch, als er am Pool sitzend seine neue Single dahinträllerte (ganz zufällig handelte sich vom Dschungelcamp, in das er ja gar nicht gehen wollte und weswegen er von „Bild“ eine Gegendarstellung wollte, weil die das behauptete). Froh war er auch noch, als er seinen Manager in die Arme schloss und erfuhr, dass die Einschaltquoten astronomisch sind.
Aber dann muss irgendwas passiert sein. Denn plötzlich will der Wendler wieder rein ins Camp. Das müsse doch machbar sein. Schließlich habe er doch den Dschungelkönigstitel total sicher gehabt und habe doch schon die Hosen runtergelassen und das könne man doch fortsetzen.

Gerne wird der RTL-Dschungel als Ekel-TV bezeichnet. Man könnte Anusdrink schluckende Leipzigerinnen eklig finden oder auch irgendwelche andere Prüfungen. Wirklich eklig, einfach widerlich und einen Würgereiz auslösend ist aber ein Michael Wendler, der aus lauter PR-Geilheit eine Show abzieht, die so peinlich ist, so erbärmlich, dass man als Zuschauer mit offenem Mund da sitzt.
Aber vermutlich hat der Wendler das alles ja ganz anders gemeint und vielleicht will er uns ja einfach nur auf den Arm nehmen und überhaupt. Egal wie, egal was: Der Typ ist nicht zu retten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

8 Antworten zu „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Der Wendler kann doch noch“

  1. ThomasS

    Wie ich soeben auf Tele 5 gesehen habe, hat sich ja jetzt sogar Oliver Kalkofe als vermeintlicher „Pressesprecher“ in die Diskussion um Wendlers Rückkehr ins Dschungecamp eingeschaltet. Eigentlich wollte ich bloß Star Trek schauen. Der Tenor seiner kleinen satirischen Ansprache: „Sch*** auf die Regeln!“

    Eigentlich dürfte dem Sender das nicht allzu schwer fallen.
    Als es noch „Big Brother“ gab, war dies gang und gäbe.
    Auch eine gewisse „sexy Cora“ durfte nach ein paar Tagen Auszeit wieder zurück ins Haus! Genau .. das ist die junge Frau aus dem Hamburger Rotlichtmillieu, die später – und jetzt wird’s bissl ernst – bei ihrer x-ten Brustvergrößerung auf dem OP-Tisch blieb und verstarb! Nachdem sie in den Container zurück kam, hatte sie einen Maulkorb verpasst bekommen und durfte nicht drüber reden, was sie zwischenzeitlich draußen gehört hatte!

    Ich habe mir das Dschungelcam noch immer nicht angetan und werde es wohl auch nciht tun! Ebenso wie ich mir auch „Big Brother“ heute wohl nicht mehr antun würde, auch wenn ich eine Zeitlang ganz wild drauf war! Dieses „Promi Big-Brother“ habe ich mir eh geschenkt …

    Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass diese Pseudo-Krawalle eh dazu da sind, um Zuschauer zu bedienen, denen es im wahren leben an entsprechenden Turbulenzen mangelt. Und sei es deshalb, weil es ihnen – so wie mir – an echten sozialen Kontakten mangelt! Der Mensch braucht wahrscheinlich beides in seinem Leben: Einen geordneten und sicheren Alltag wie auch eine Prise Aufregung. Was war nicht damals alles los in meinem leben, wenn mein Telefon Sturm klingelte, weil Freunde und Bekannte an akuten Beziehungsproblemen litten und dringend einen Zuhörer brauchten, dem sie ihr Herz ausschütten oder die jüngste Entwicklung ihrer Herzenskrise mitteilen konnten. Um ehrlich zu sein: Manchmal vermisse ich das sogar ein bisschen! Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, dass ich mich da gesunderweise rausgezogen habe! Auch wenn der Preis dafür eine gewisse Einsamkeit ist!

    Ich weiß nicht, ob du ein Radio- oder Fernsehmann bist oder überhaupt einen journalistischen Hintergrund hast. Ist auch egal! Tatsache ist, dass du die Entwicklung in den Medien mit Interesse verfolgst, um darüber zu berichten. Z.B. hier! Als solcher wärst du aber ein Dummkopf – und für einen solchen halte ich dich nicht – würdest du nicht realisieren, dass solche Krawalle wie den um diesen komischen Herrn Wendler aller Wahrscheinlichkeit nach inszeniert sind und somit synthetisch! Aber wie weit ist die Medienlandschaft, ja, wie weit ist die Welt eigentlich gekommen, wenn Krawalle synthetisch inszeniert werden müssen, damit die Leute überhaupt noch irgendwas empfinden! Darüber sollten sich kluge Beobachter wie du vielleicht mal ein paar Gedanken machen!

    Ein Kalkofe kann und darf vermutlich nicht anders! Der steht auf der Lohnliste von Tele 5 und muss seinen Beitrag zu diesem Bullshit absondern, anstatt ihn kritisch zu hinterfragen oder – noch besser – einfach zu ignorieren. Vielleicht macht ihm das sogar Spaß! Aber wenn du weder bei einem Radio- noch bei einem Fernsehsender in Lohn und Brot stehst, dann bist du doch unabhängig und brauchst an dem Spektakel nicht teilzuhaben! Denk mal drüber nach!

  2. RT

    Was hast du denn nun wieder an Kalkofe rumzumeckern? Der hat den Wendler satirisch durch den Kakao gezogen und das ganz großartig gemacht.

    Die Frage ist viel mehr, wer das inszeniert. RTL ist es in dem Fall wohl nicht. Der Wendler wollte sich inszenieren, nur leider ist das völlig in die Hose gegangen. Das ist ja das Spannende an dieser Geschichte.

  3. ThomasS

    „RTL ist es in dem Fall wohl nicht“

    Woher weißt du das?!?
    Bzw. wieso schließt du die Möglichkeit aus, dass RTL & Wendler möglicherweise zusammenarbeiten, um noch mehr Quote zu generieren? RTL II hat doch damals offenbar auch mit „sexy Cora“ zusammengearbeitet, als die wieder rein durfte. Bzw. mit den Leuten, die da im Hintergrund standen. Ihrem „Management“ sozusagen! ^^

    Diese Wendler Geschichte kannst du so oder so in die Tonne treten! Entweder er hat einen Deal mit RTL, dass er heuer den Neurotiker vom Dienst gibt! Oder aber, es gibt eben keinen Deal und er macht das auf eigene Faust! In diesem fall springt aber offenbar der Sender nur allzu gern drauf an! Man könnte ihn z.B. auch im Hotel versauern lassen oder am besten gleich ohne jede Publicity zurückfliegen. Möglichkeit 1 erscheint mir allerdings die wahrscheinlichere! Kein normaler Mensch macht sich vor einem Millionenpublikum so zum Horst, wie du es beschreibst, ohne Aussicht auf eine satte Gegenleistung! Oder? Sag selbst …!

    Dass irgendwelche Teilnehmer das Camp vorzeitig verlassen, hat doch eh mittlerweile Tradition. Angenfangen bei dem berühmten DUSTIN SEMMELROGGE, der fast sofort nach der Ankunft das Camp wieder verließ. Gerade in den letzten Jahren war das doch ein beliebtes Spielchen bei den Teilehmern. Die sind ein paar Tage gdrin geblieben, dann haben sie sich rauswählen lassen oder sind freiwillig gegangen. Die hatten dann für ein paar Tage mal wieder ihre ublicity und hatten außerdem wahrscheinlicht ihr Honorar sicher, das ein cleverer Agent vorher mit dem Sender ausgehandelt hat. Dieser Typ von Klaus & Klaus war doch z.B. im letzten Jahr eine echte Nullnumer! Und neben ihm auch noch viele andere, die ich inzwischen wieder vergessen habe.

    Was diesen Wendler antreibt, dass er jetzt so einen künstlichen Wirbel verursacht … keine Ahnung! Vielleicht hat ihm sein manager geraten, er solle auf den Desirée-Nick-Effekt setzen. Die war vorher relativ unbekannt, dann ging sie ins Dschungelcamp und hat dort die „Zicke vom Dienst“ gegeben. Seitdem erinnert sich jeder an sie. Das ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her. Inzwischen muss man anscheinend stärkere Geschütze auffahren, um sich einzuprägen!

    Gegen Kalkofe hab ich gar nix!
    Im Gegenteil:
    Er tut mir sogar ein bissl leid, weil ich das Gefühl habe, dass er sich ein Stückweit prostituiert. Aber wie heißt es so schön: Gefühle können auch täuschen! 😉

  4. RT

    Da du die Sendung ja nicht verfolgst, kannst du dir eigentlich auch nicht wirklich ein Urteil dazu bilden. Vor allem nicht in der Frage, was abgesprochen sein könnte und was nicht.
    Ich bilde mir einfach ein Urteil anhand dessen, was ich sehe, was ich dazu lese.
    RTL hat von der Wendler-Story ja nicht wirllich was und der Wendler – das wird sich wohl noch zeigen – hat davon gar nichts. Im Gegenteil, was man so mitbekommt, hat er inzwischen gemerkt, dass seine PR-Strategie leider überhaupt nicht funktioniert hat.
    Warum er macht, was er macht: Was weiß ich?!

    Die, die bislang das Camp verlassen haben, hatten – im Gegensatz zum Wendler – handfeste Gründe. Beim Wendler wirkte das alles scheinheilig. Im Übrigen verliert der Wendler wohl auch einen großen Teil seiner Gage. Es gibt wohl eine Klausel, die besagt, wie lange die Leute mindestens im Camp bleiben müssen für die komplette Gage.

    Desiree Nick war auch schon vor dem Dschungelcamp bekannt, sie hats aber geschafft, dadurch noch bekannter zu werden.

    Kalkofe tut dir Leid. Nun ja, wenn du meinst.

  5. ThomasS

    Ich habe mir am Sonntagabend den Film „Source Code“ angeschaut.
    Während der Werbepause gab es einen Hinweis auf das Dschungelcamp. Zietlow und ihr Partner haben von der Brücke aus ihre Witzchen gerissen, bei der Schaltung ins Camp waren Leute zu sehen, die hellgraue Hüte und rote Westen trugen, und ich kannte keinen von denen! Kurzum: Es war alles wie immer! Von mir aus hätte man auch eine Wiederholung vom letzten Jahr einblenden können … mir wär’s nicht aufgefallen! Warum das blöde Dschungelcamp trotzdem so hohe Einschaltquoten generiert, ist mir ein echtes Rätsel!

    Auf jeden Fall habe ich mich spontan fürs Abschalten entschieden! Nicht mal die Ankündigung, dass MARGARETHE SCHREINEMAKWERS ins Camp einziehen wird, konnte mich locken!
    Dass die der Typ ist, der für Geld alles macht, war mir auch vorher schon klar!

    Pffffffffffffffffffffffffffffft!

    Jetzt hab ich’s!
    Du bist kein Radio- und auch kein Fernsehmann!
    Aber du bist ein ZEITUNGSMANN!

    Stimmt’s oder hab ich Recht? 😉

  6. RT

    Letztlich geht’s nicht darum, wen man kennt oder nicht. Winfried Glatzeder könnte man zumindest kennen, er war mal „Tatort“-Kommissar. Ansonsten ist er eher in Ostdeutschland bekannt.

    Dass es dir ein Rätsel ist, warum die Show hohe Quoten hat, ist allerdings auch klar. Kann man auch nicht beurteilen, wenn man’s nie gesehen hat. Klingt blöd, ist aber so. (Wobei das ja eigentlich für alles gilt, was im Fernsehen so läuft)

  7. ThomasS

    Glatzeder kenne ich sogar!
    Vielleicht war der grade nicht im Bild oder wurde rausgewählt oder ist bereits freiwillig gegangen. Wer hat schon Ahnung von den Statuten!

    Fakt ist ja wohl, dass er ebenfalls im Camp war!
    Sonst hättest du das nicht erwähnt.
    Mir hätte es vielleicht sogar einen kleinen Stich ins Herz gegeben, ihn so zu sehen … ganz im Gegensatz zu Leuten wie Schreinemakers oder irgendwelchen No-Names! Vielleicht ist das insgeheim auch der Grund, warum ich nimmer gern Dschungelcamp schaue! Vielleicht bin ich da sensibel!

    Kennst du „Professor Unrat“ bzw. den Film „Der blaue Engel“?
    Da war Emil Jannings ja vorher auch eine Respektsperson.
    Am Ende steht er auf der Bühne und schreit wie ein Hahn!
    Das tut weh!

    Vielleicht will RTL darauf hinaus mit seinem Dschungelcamp:
    Die Leute gezielt zu demontieren und vorzuführen!
    Und das blöde Fernsehvolk klatscht auch noch Beifall dazu!
    Und anscheinend wolltest du mit der Erwähnung Glatzeders darauf hinaus, dass ich meine Senfdose hinterherschmeiße.
    Also schon: Här habt ähr sä!

    http://youtu.be/U7-60tyLQhA

    Sollten jemals Herr Raab oder harald Schmidt am Dschungelcamp teilnehmen, werde ich die Sendung nochmal schauen. Bis auf weiteres gilt mein vernichtendes Urteil:

    Laaaaaaangweilig!!!!!!!!!!

  8. RT

    Wer schon Ahnung hat von den Statuten, fragst du? Ich würde sagen: Die Leute, die die Sendung schauen.
    Glatzeder ist nach wie vor im Camp.
    Wer sich demontiert und vorführen lässt, hat das größtenteils schon selbst zu verantworten und nicht RTL. Die Leute dort sind ja erwachsen. Dass Raab und Schmidt dort teilnehmen, damit ist nicht zu rechnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert