Rügen 2013 (11): Beschwerde

(10) -> 3.11.2013

Das mit dem Parken in Binz ist ja immer so eine Sache. Im Zentrum gibt es nur wenige Parkplätze, und die sind am Tage meist alle besetzt. Und ganz billig ist das Vergnügen natürlich auch nicht. Eine Stunde parken kosten 2 Euro.

Auf dem Parkplatz gegenüber der Waffelbäckerei gibt es einen besonderen Service für Behinderte. Sie dürfen mit entsprechendem Ausweis eine halbe Stunde kostenlos parken.
Allerdings hat jemand unter das Schild gekritzelt, was man denn als Behinderter in 30 Minuten erledigen könne?
Gute Frage! Aber mal anders gefragt: Ist es nicht schon ein netter Zug der Gemeinde, ein wenig vom Preis nachzulassen? Oder ist es Pflicht, dass Behindertenparkplätze grundsätzlich kostenlos sind? Hat das was mit Gleichstellung zu tun?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

10 Antworten zu „Rügen 2013 (11): Beschwerde“

  1. Eulencamperin

    Und worin liegt nun Deine Beschwerde?
    Dass Autofahrer für’s parken 2,- Euro zahlen müssen oder dass Menschen mit Behinderung 30 Minuten kostenlos ihren Wagen abstellen dürfen?
    Bei wem eine „außergewöhnliche Gehbehinderung“ festgestellt wurde und dessen physische Beeinträchtigung bei mindestens 80° liegt, kann einen Parkausweis beantragen.
    Dieser berechtigt ihn sogar länger als nur 30 Minuten kostenlos zu parken.
    Falls Du Dich informieren möchtest:
    http://www.behindertenbeauftragter.de/SharedDocs/FAQs/DE/FAQ_Mobilitaet.html

    Und auch nur Inhaber des „blauen“ Parkausweises dürfen auf den extra ausgewiesenen Behinderten-Parkplätzen stehen, ein orangefarbener oder „einfacher“ Behindertenausweis gelten dort nicht.
    Ich würde gerne 2,- Euro pro 30 Minuten für einen Parkplatz zahlen, wenn ich dafür noch richtig laufen könnte.

  2. RT

    Wieso meine Beschwerde? Die Beschwerde kam von einem Fremden, wie auch im Text beschrieben.

  3. Eulencamperin

    Ach, Du meinst die „Kritzelei“ unter dem Schild?
    Falls ja, das hielt ich nicht für eine Beschwerde, eher für einen richtigen Hinweis.
    Mir kam Deine Frage bezüglich der „Gleichstellung“ eher wie eine indirekte Beschwerde vor, ebenso Deine Klage über die Kosten für eine Stunde parken.
    Deine Frage: „Ist es nicht schon ein netter Zug der Gemeinde, ein wenig vom Preis nachzulassen?“ las sich auch relativ zynisch.
    Und dazu antworte ich Dir im Prinzip mit meinem obigen Kommentar. Es ist eben kein „netter Zug“ sondern das ihm zustehende Recht eines behinderten Menschen.

  4. RT

    Ich finde es völlig richtig, spezielle Behindertenparkplätze einzurichten, aber warum müssen die kostenfrei sein? Warum ist es ein zustehendes Recht?

  5. Eulencamperin

    Na da lag ich doch gar nicht so verkehrt. Es wurmt Dich, dass Behinderte nichts zahlen müssen.
    Mich wurmt es, wenn Nichtbehinderte einen ausgewiesenen Behindertenparkplatz blockieren, weil sie mal eben „nur schnell einkaufen“ wollen. Weil sie Gedankenlos oder Egoistisch agieren. Weil sie sich sagen: „was geht mich das Elend der anderen Leute an“
    Oh ja, ich gönne Dir Deinen Platz – aber nicht umsonst! Typische Aussage von Leuten die kein Einfühlungsvermögen haben.
    Du fragst warum die Plätze kostenfrei sind und warum es ein zustehendes Recht ist? Da fragst Du am besten mal die Gesetzgeber.
    Und dann frag mal gleich warum man mit dem H-Kennzeichen von einem vergünstigten Kraftfahrzeugsteuersatz profitieren kann und warum man mit dem Oldtimer in Städten ohne Plakette durch die Umweltzone fahren darf.
    Jedem das Seine….

  6. RT

    Ehrlich gesagt finde ich deinen Ton ein bisschen unangemessen.
    Was soll mich wurmen? Nur weil ich eine andere Meinung habe als du, habe ich also kein Einfühlungsvermögen und mich wurmt irgendwas? Woher willst du das alles wissen?

    Ja, es ist falsch, wenn Behindertenparkplätze blockiert werden, aber das kostet ja auch Geld, wenn man erwischt wird.
    Und ja, es ist kein schönes Leben als Behinderter. Und das heißt auch, dass man überall umsonst parken darf, wo andere zahlen müssen?
    Wie gesagt, es wurmt mich nicht, aber es ist ein Thema, das mich interessiert, weil ich in Binz darauf gestoßen bin.

  7. Eulencamperin

    Du findest meinen Ton unangemessen? Ich finde Deine Frage unangemessen, warum das Parken für Behinderte kostenlos ist.
    Wer so viele alltägliche Einschränkungen hinnehmen muss, dem sollte das Leben etwas erleichtert werden. Oder bist Du anderer Meinung?
    Die Gesellschaft an sich ist immer noch wenig tolerant was Menschen mit Handicap betrifft.
    Stelle Dir mal einen Supermarkt vor: vor dem Markt stehen die Einkaufswagen. Zwei stehen dort noch, denn der Laden ist voll. Ein gehbehinderter Mensch bewegt sich auf die Wagen zu… Du kannst sicher sein, mindestens zwei Nichtbehinderte geben Hackengas um je einen Wagen zu bekommen. Da wird einem manchmal noch der Gehstock beim Überholmanöver weggetreten, die „Entschuldigung“ (wenn überhaupt) erfolgt ohne sich umzudrehen.
    Oder später im Supermarkt. Da bekommt man den Einkaufswagen in die Ferse gefahren, weil man nicht schnell genug vorwärts strebt.
    Das sind nur zwei Beispiele für die Intoleranz gegenüber Gehbehinderten.
    Deine Begründung, dass es ja „Geld kostet, wenn man einen solchen Parkplatz blockiert“ steht auf wackligen Beinen. Wie Du schon schriebst: wenn man „erwischt“ wird (das sagt ja schon alles!) Erstens ist nicht immer ein Polizist in der Nähe. Zweitens steht später Aussage gegen Aussage. Das Fahrzeug, welches unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz steht, müsste zum Beweis fotografiert werden. Aber wo soll der Behinderte sein Fahrzeug parken um auszusteigen und jenes Beweisfoto zu schießen? Wohlmöglich behindert er ja den restlichen Verkehr…. Vor allem muss er ein Foto machen, welches beweist dass der Fahrer eben keinen Parkausweis besitzt, dh. er muss die Front ins Bild bekommen. Versuch das mal aus einem Rollstuhl heraus.
    Und selbst wenn das alles klappen sollte – der Parkplatz ist trotzdem besetzt.
    Komisch dass einige Leute immer nur nach dem „Warum“ fragen wenn sie einen Nachteil für sich sehen. Mag er auch noch so klein sein.
    Nun kannst Du Dich auch noch fragen warum behinderten Menschen mehr Urlaub zusteht oder warum sie einen besseren Arbeits-Kündigungsschutz genießen.
    Vorschlag: mache einen ausgedehnten Spaziergang, genieße die gute Luft, das Herbstwetter und achte auf Deine Füße und Beine. Die sind nämlich nicht nur zum Gas geben gewachsen, sondern in erster Linie zum Laufen. Und dann stelle Dir vor Du hättest keine Beine, keine Füße mehr oder Du könntest sie nicht gebrauchen. Dann wirst Du vielleicht erkennen dass die paar Euro, die ein Behinderter beim parken spart auf gut deutsch „Babykacke“ sind und dass die Funktionalität Deiner Gliedmaßen mit keinem Geld der Welt zu bezahlen ist.

    Zu rechtlichen Fragen gebe ich keine Auskunft – Du hast ja Internet. Informiere Dich dort warum der Gesetzgeber sagt, dass DU ein paar Euro zahlen musst, wo andere kostenlos parken dürfen.

  8. RT

    Ich frage nicht nach dem Warum, weil ich irgendeinen Nachteil für mich sehe. Schon wieder legst du mir was in den Mund, was so nicht ist. Dass du mit ignoranten Menschen im Supermarkt und anderswo zu tun hast, ist bedauerlich.

  9. Eulencamperin

    Mit ignoranten Menschen habe ich normalerweise nichts zu tun, ich sprach von (Geh-)Behinderten im Allgemeinen. Ebenso sprach ich von „einigen Leuten“ – dass Du Dir den Schuh anziehst wird eventuell seinen Grund haben. (Beachte bitte das Wort „eventuell“)
    Im Übrigen gab ich Dir bereits den Tipp Dich selbst via Internet schlau zu machen, warum Behinderte keine Parkgebühren zahlen brauchen.
    Aber wie schon weiter oben geschrieben: vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem Fahrzeuge mit H-Kennzeichen von einem vergünstigten Kraftfahrzeugsteuersatz profitieren können und man mit dem Oldtimer in Städten ohne Plakette durch die Umweltzone fahren darf. (Was mir übrigens völlig wurscht ist!) Wie gesagt…jedem das Seine!

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche und ein noch schöneres Wochenende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert