Das TV-Duell: Merkel – Steinbrück

SO 01.09.2013 | 20.30 Uhr | Das Erste

Angela Merkel hat keine Lust auf den Wahl-O-Mat. Oder sie weiß nicht, was das ist. Oder sie fand die Frage doof, ob sie sich sicher sei, dass bei ihr „CDU“ rauskomme, wenn sie den Wahl-O-Maten benutzt.
Es war jedenfalls schon mal ein bemerkenswerter Einstieg in das TV-Duell 2013, als Angela Merkel die Eröffnungsfrage an sie komplett ignorierte und das erzählte, was sie sich vermutlich sowieso vorher zurecht gelegt hatte.

Die durchaus originelle Frage an sie kam von Stefan Raab, der neben Anne Will erstmals das TV-Duell mitmoderierte. Und die Skepsis war groß, als es hieß, dass der ProSieben-Showmann Raab in die hohe Politik einsteigt. Das TV-Duell solle doch nicht zur Comedy verkommen. Ist es auch nicht, und ausgerechnet Stefan Raab war es, der Amtsinhaberin Merkel und Herausforderer Steinbrück ab und zu aus der Reserve lockte. Sei es zum Thema Maut oder zur Rente mit 67, er brachte die Politiker ins Schleudern.
Dass ProSieben und nicht Sat.1 übertrug, war durch Raabs Engagement nur folgerichtig.

Schade eigentlich, dass Raab und Will das TV-Duell nicht allein moderierten, es wäre ein gutes, bissiges, aber trotzdem seriöses Gespann gewesen. Insbesondere Peter Kloeppel von RTL wirkte bemüht seriös, aber leider sehr dröge und fahrig.

Insbesondere in der ersten halben Stunde war das Duell erstaunlich spannend und Merkel überraschend schwach. Sie seierte, Steinbrück griff an. „Sie kennen mich“, sagte Merkel in ihren Schlusssätzen, um für sich zu werben, während Steinbrück versprach, alles besser zu machen.
In den Umfragen, wer das Duell denn gewonnen habe, liegt Steinbrück einen Hauch vor Merkel, und ehrlich gesagt: Diesen Ausgang habe ich nicht erwartet.

Und war es wirklich notwendig, das TV-Duell auf fünf Sendern zu zeigen? Ja! Ich finde, einmal im Jahr kann es sich das deutsche Fernsehen schon mal erlauben, ein solches Event auf mehreren Sendern gleichzeitig live zu zeigen – die jungen Leute schauen auf ProSieben, die alten im ZDF. Auf phoenix gab’s die Show mit Gebärdendolmetschern -, die Zuschauer mit der Nase auf die Politik zu stoßen – und zumindest zu signalisieren: Das ist wichtig. Informiert euch wenigstens einmal. Macht euch einen Eindruck!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert