Echo 2013

DO 21.03.2013 | 20.15 Uhr | Das Erste

Für den Echo werden die Musiker nominiert, die die meisten Platten verkauft haben.
Zwinker, zwinker. Außer wenn eine umstrittene Band nominiert ist, andere Bands das ganz doll schlimm finden und abspringen wollen und die umstrittene Band dann einfach doch nicht mehr nominiert wird. Weil man keinen Wirbel haben will.

Dabei würde Wirbel dem Echo mal ganz gut tun. Denn was die ARD da als große Show verkaufte, war nicht mehr als biederes, langweiliges Einerlei. Nach der recht unterhaltsamen 2012er-Ausgabe, ist nun wieder ein Tiefpunkt erreicht. Mit der Verpflichtung von Helene Fischer als Moderatorin hat sich keiner einen Gefallen getan. Oder wenn Simone Thomalla einen preis vergeben darf. Oder Max Raabe. Gähn!
Brav, einfallslos, öde – so altbacken war der Echo schon lange nicht mehr.

Dementsprechend lahm war auch die Stimmung im Berliner Publikum. Selbst Depeche Mode boten nur eine Schmusenummer, die nicht gerade zum Aufwachen beitrug.
Mehr als höflicher Applaus war in der fast dreistündigen Plage meist nicht drin. Gepflegte Langeweile schien unter den Zuschauern zu herrschen, die oft einfach nur dösig dasaßen. Es wird dringend Zeit, den Echo einem anderen Fernsehsender zu überlassen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Echo 2013“

  1. ThomasS

    Letztens wurde mir per Radio die Ankündigung eines „Pür“ Konzertes zuteil.
    Anschließed wurde dann auch noch die Vorgruppe genannt.
    Es handelte um „Münchner Freheit“, eine Band, die ich nocjh den 80ern kenne.

    Vielleicht habe ich das Prinzip nicht richtig verstanden.
    Ich hatte bislang immer gedacht, eine Vorgruppe ist normalerweise eher eine unbekannte Aufsteiger-Band, die versucht, durch ihren Auftritt groß rauszukommen.

    Meinetwegen lacht drüber … aber dass „Münchner Freiheit“ sich dermaßen demütigen lassen muss, tut mir in der Seele weh.

  2. RT

    Was hat das mit dem Echo zu tun?
    Und wieso darf die Münchner Freiheit nicht als Vorband von Pur auftreten?

  3. ThomasS

    Keine Ahnung, ob Fernsehkritik-TV dich wahrnimmt.
    Du bhaupest ja, das seiu nicht der Fall.
    Auf jeden Fall scheinst du Fernsehkritik-TV wahrzunehmen.

    Um welche ausgeschlossene Band es geht, werden die meisten eh wissen. Und falls nicht, werden sie bei Fernshrkriik-tv darüber informiert.

  4. RT

    Ich bin Fan von Fernsehkritik-TV.
    Die Infos zum Wirbel um Freiwild beim Echo habe ich allerdings nicht von dort. 😉

    Ich behaupte nicht, ich vermute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert