phoenix vor Ort: Papstwahl

DI 12.03.2013 | 16.00 Uhr | phoenix

Dieser Schornstein auf der sixtinischen Kapelle in Rom. Kommt da nun Rauch raus? Hätte nicht schon längst Rauch rauskommen müssen? Und wenn da Rauch raus kommt: Ist er schwarz? Ist er weiß? Haben wir einen neuen Papst? Oder geht das Konlave weiter?
Fragen über Fragen.

Für die Fernsehleute ist die Dienstag angelaufene Papstwahl sicherlich eine aufregene Angelegenheit. Wenn sie Pech haben, müssen sie tagelang auf Abruf bereitstehen. Jeden Tag finden vier Wahlgänge statt, so lange bis ein Kardinal drei Viertel aller Stimmen für sich gewinnen konnte und somit zum Papst wird. Das kann dauern. Das kann aber auch schnell gehen.
Für die Journalisten heißt das: Immer auf Abruf sein. Denn eines ist klar: Ist der Rauch weiß, dann rollt eine große Maschinerie an. ARD und ZDF werden sicherlich ihre laufenden Programme unterbrechen, Internetseiten und Zeitungen müssen umgeschmissen und neu bestückt werden.
Das kann Dienstag passieren, Mittwoch oder erst in zwei Wochen. Und immer das Warten.

So berichtete phoenix schon am Dienstag stundenlang live aus der Vatikanstadt. Interviews, Berichte und immer wieder der Blick auf den Schornstein und Schwenks über den Petersplatz. Irgendwie schon spannend. Aber für die Leute vor Ort kann man nur auf ein schnelles Ende der Wahl hoffen.

Am Dienstag gegen 19.40 Uhr erst, sehr viel später als angenommen, qualmte schwarzer Rauch aus dem Schornstein. Sehr schwarzer, fast hätte man meinen können, die Kapelle brennt ab.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „phoenix vor Ort: Papstwahl“

  1. Jorge Mario Bergoglio ist neuer Papst…

    Der schwarze Rauch ist seit 19:07 Uhr nun weiß und nach einer weiteren Wartezeit steht der neue Papst fest. J……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert