Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!: Das große Finale 2013

SA 26.01.2013 | 22.15 Uhr | RTL

Kack die Wand an! Joey Heindle ist Dschungelkönig 2013!
Womit hat er das bloß verdient? Ganz einfach: mit Recht!

Am Sonnabend endete eine sehr unterhaltsame und abwechslungsreiche 7. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. Die RTL-Zuschauer haben sich am Ende für einen sehr speziellen jungen Mann entschieden. Ein 19-Jähriger, der mitunter schockierend naiv durchs Lebens tapert. Einer, der es als Kind wahrlich nicht einfach hatte. Einer, der sich nicht verstellt, ja, vielleicht gar nicht verstellen kann. Einer, der mit großen Augen immer wieder Fragen stellt und ziemlich oft zugegegebenermaßen Unsinn labert. Einer, der sich wirklich durchbeißen musste, denn eigentlich hatte Joey eine Phase, in der er unbedingt raus wollte aus dem Camp. Und natürlich war Joey in den zwei Wochen auch egoistisch, anstrengend – aber das ist normal in zwei Wochen Dauerbeobachtung.

Hat RTL Joey vorgeführt? Natürlich waren die Witzchen, die Sonja und Daniel rissen, mitunter böse. Man hat aber sehr deutlich gemerkt: Sie haben ihn wirklich gemocht. Redete er über seine Kindheit, in der er vom Vater verprügelt wurde, dann ließen sie die Witze einfach mal sein.

Und sonst? Olivia Jones hätte ohne Weiteres auch Dschungelkönig(in) werden können, auch sie verstellte sich nicht, spielte irgendwelche Spielchen. Aber sie sah sich selbst zu sehr schon als Gewinnerin, das war mitunter ein bisschen anstrengend. Dennoch wird Olivia sicherlich eine der großen Gewinnerinnen des 2013er-Camps sein – was die Zeit danach angeht. Denn sie hat in Australien eine gute Figur abgegeben, sympathisch, lästerlich, anpackend.

Und sonst? Fiona Erdmann wird wohl für den Oscar nominiert – als beste Dschungeldarstellerin, die sich mal angeblich verbrennt, der mal ganz über ist, die rumzickt und überhaupt. Großes Kino. Aber oft nicht sympathisch.
Claudelle erschien vielleicht ein bisschen langweilig – aber am Ende bleibt das Fazit, dass sie sicherlich auch eine der entspanntesten im Camp war, sie machte ihr Ding, eckte kaum an. Das kann man öde finden, muss man aber nicht.

Klaus – joa, Klaus. Der Klaus-und-Klaus-Klaus. Der war da, immer irgendwie ein bisschen geil, mehr aber auch nicht. Sollte vielleicht mal ein Therapiegespräch mit Reiner Brüderle arrangieren.
Die anderen … wer waren die noch gleich? Mist, schon so lange her.

Es war ein schöner, rührender Augenblick. Joey, der es kaum glauben kann, dass er die Dschungelsause gewonnen hat. Als am Ende seine Freundin zu ihm auf den Thron stieg, war es mit seiner Fassung dahin. Und zum Ende die Krönung einer Show voller Emotionen – Spaß, Schadenfreude, Ekel, Spannung, Staunen, Trauer, Wehmut.
Auf Wiedersehen im Jahr 2014! Wir freuen uns drauf!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert