Romeos

FR 18.01.2013 | 20.15 Uhr | zdf.kultur

Die FSK-Diskussion im Fall der „Operation Zucker“ hielt sich ja leider in Grenzen. Im Fall von „Romeos“ sorgte eine Entscheidung der, ähm, Jugendschützer schon für sehr viel mehr Wirbel.

In „Romeos“, der am Montag im ZDF und Freitag bei zdf.kultur lief, geht es um Lukas, der mal ein Mädchen war. Seine Eltern nennen ihn immer noch Miri. Als er seinen Zivildienst ableistet, wird er im Schwesternwohnheim untergebracht, man hat es ihm nicht erlaubt, zu den Jungs zu ziehen, schließlcih sei er ja noch ein Mädchen, hieß es. Tatsächlich hat Lukas noch Frauenbrüste, und er versteckt sie, so gut es geht. Aber Lukas ist eben Lukas, ein Mann.

Die FSK war der Meinung, diesen Film könne man Jugendlichen unter 16 Jahren nicht zumuten. Schließlich würde man die armen, jungen Zuschauer verwirren und in ihrer Entwicklung beeinflussen.
Das ist genauso eine Unverschämtheit wie im Fall von „Operation Zucker“. Es geht in „Romeos“ nicht um Titten, Sex und Gewalt. Um Sex geht es nur indirekt, es geht um ein Mädchen, das sich im falschen Körper fühlt, um Gefühle, um Liebe, um den Körper. Und das kann man unter 16-Jährigen nicht zumuten?

In diesem Fall ging die Geschichte gut aus. Es wurde gestritten, die Filmemacher beschwerten sich – nun ist „Romeos“ ab 12 freigegeben, und die Jugendschützer mussten sich entschuldigen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Romeos“

  1. Marwin

    War aber auch eine sehr diskriminierende Entscheidung. Das Argument ist ja aus Urzeiten, man könne Kinder einfach so „umpolen“ – argh, ganz dämlich. Ging zum Glück gut aus – aber ist für mich ein Beweis dafür, wie subjektiv die FSK-Entscheidungen sein können und wie wahllos und abhängig von einer kruden Prüferinstanz. Die Prüfer (machen das übrigens ehrenamtlich) werden wohl auch alle drei gewechselt – das sorgt sich ebenfalls für Schwankungen in den Einstufungen.
    Habe mal gelesen, dass die Richtlinien der FSK von 1951 stammen. Vielleicht sollte man das auch überdenken 😀

  2. RT

    Warum, sind doch erst 62 Jahre… 🙂

  3. Marwin

    Ja, ne? Ein Katzensprung …

  4. RT

    Man sollte nichts überstürzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert