Das Ernste

DO 20.12.2012 | 0.00 Uhr (Fr.) | Das Erste

Das Erste wird Das Ernste. Pünktlich zum Weltuntergang versucht es die ARD mit Galgenhumor, mit Satire.
Bei der ARD haben die Verantwortlichen irgendwann 2011 festgestellt, dass es ja kaum noch was zu lachen gibt in ihrem Programm. Und nur ein Jahr danach ist dann auch schon das neue Satireformat auf Sendung. Und was das ZDF kann, das kann die ARD … ähm, na ja, nicht ganz so gut.

Eines muss man „Das Ernste“ lassen. Die Ansätze sind gut und schmunzelig. Die Satire kommt im sonst gewohnten ARD-Gewand daher. Florian Schroeder steht im Tagesthemen-Studio und moderiert seine (nicht ganz so) lustige Sendung. Er macht Schaltgespräche und sagt Beiträge an. Jo Brauner, seit Jahren als Tagesschau-Sprecher in Rente, spricht die Kurzmeldungen. Dazu gibt’s Reklame und gefakte Programmtipps.

Ganz mies ist „Das Ernste“ nicht. Aber eben auch nicht gut. Die Verantwortlichen werden schon gewusst haben, warum sie die Premiere um Mitternacht sendeten und dazu noch um eine Viertelstunde kürzten.
„Das Erste“ ist eine Mischung aus „heute show“ und „Switch“, kann sich aber nicht wirklich entscheiden und scheitert deshalb.
Florian Schroeder hat als Moderator nicht mal ansatzweise Biss, zudem sind große Teile der Sendung mies geschnitten gewesen, es waren deutliche Brüche drin. Jo Brauner ist als Nuschler eine Fehlbesetzung – hat keiner der aktuellen Tagesschau-Moderatoren Zeit und Lust auf Comedy?
Die Parodien waren so lala, die Masken lange nicht so liebevoll wie bei den „Switch“-Kollegen. Schroeder spielt Jauch und muss sich mit Michael Kesslers Jauch messen. Die Jauch-Parodie wirkt wie schlecht bei ProSieben abgeguckt.
Am Ende der nur 30 Minuten wiederholte sich zudem einiges, was bei einer so kurzen Sendung nun wirklich nicht nötig gewesen wäre.

Das Problem: So aufwändig wie „Das Ernste“ offenbar gedreht wird, fehlt die unmittelbare Aktualität, wie sie die „heute show“ hat und braucht.
„Das Ernste“ muss lustiger werden, die Autoren müssen sich mehr Mühe geben, andere Ideen haben. Das Konzept ist noch nicht ausgereift.

Bei der ARD wird man sich nach Austrahlung des Piloten jetzt sicherlich noch mal zusammensetzen, und schon im März 2015 an einem Donnerstag um 1.40 Uhr dürfen wir dann mit Folge 2 rechnen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert