Bilderbuch: Zwischen Neuruppin und Rheinsberg

DI 17.07.2012 | 20.15 Uhr | rbb

Der rbb scheint die „Bilderbuch“-Reihe der ARD fortzusetzen. Viele Jahre lang gab es die Reihe sonntagnachmittags im Ersten, und jede Region der Republik schien am Ende bereist.
Am Dienstagabend zeigte der rbb einen Film unter dem Label „Bilderbuch“ – nur qualitativ sehr viel schlechter, als der Zuschauer das von der Reihe gewohnt ist.

„Zwischen Neuruppin und Rheinsberg“ sahen sich die Filmemacher für den rbb um. Heraus kam jedoch ein relativ liebloser Film.
Dass er ausgerechnet mit einer Therme in Neuruppin beginnt, ist dabei besonders seltsam. Das Wichtigste in Neuruppin, der Ort, mit dem man einen Film über die Region beginnt, ist also eine Therme?
Ganz schon armselig.

Danach ging der Film Punkt für Punkt eine Sehsnwürdigkeit nach der nächsten durch. Nur an ausgewählten Orten kamen auch Menschen zu Wort, ein roter Faden fehlte im Beitrag sowieso. Der Sprecher las seinen Text monoton vor als halte er einen Vortrag über die Herstellung von Nagelscheren.
„Zwischen Neuruppin und Rheinsberg“ wirkte wie ein Imagefilm eines Tourismusverbandes. Aber so was wird der rbb ja hoffentlich nicht als eigenes Produkt ausstrahlen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert