Diese Spinner (2): Vermummt in Neuholland

(1) -> 12.6.2012

Ich habe so ein Jucken an der Hand. Zwischen Mittel- und Ringfinger. Hat mich der Spinner erwischt? Oder bin ich schon paranoid?
Die vom Eichenprozessionsspinner befallenen Bäume entlang der Landesstraße in Neuholland sind mir ja schon neulich aufgefallen. Diesmal habe ich sie mir ein wenig genauer gesehen. Eine Gruppe Frauen kämpft in Neuholland dafür, dass endlich mal was gegen die Plage unternommen wird. Sie haben handfeste Gründe dafür, sauer zu sein. Denn die befallenen Bäume stehen direkt am Radweg, der in die nächstgelegene Stadt, nach Liebenwalde, führt. Den Radweg können sie kaum noch benutzen, denn ein Härchen vom Spinner genügt für einen allergischen Schock, für Pusteln, für Juckreiz und mehr…
Auch im Dorf selbst herrscht Spinneralarm. Die Kitakinder können kaum noch raus, der Spaziergang zum nahegelegenen Kanal fällt aus.

Deshalb wollen die Neuholländer Frauen nun noch einmal auf die Situation aufmerksam machen. Sie schmissen sich regelrechte Schutzanzüge über, vermummten sich regelrecht, Mundschutz und Schutzhüllen – so radelten sie den Weg Richtung Liebenwalde entlang. Und ich machte davon ein Foto.
Natürlich auch nicht ganz ungeschützt. Bei 24 Grad zog ich mir meine warme Jacke über und zog mir die Kapuze drüber. Schließlich weiß man ja nie. Ich fotografierte also die Radlerinnen-Truppe und die Spinner an den Bäumen.

Und irgendwie juckt’s jetzt hier und da.
Ach, alles nur Einbildung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert