Vor 20 Jahren (87): Fernseheule

(86) -> 31.5.2012

Donnerstag, 4. Juni 1992.
Irgendwie war das immer lästig: Wenn ich mal fernsehen wollte, musste ich immer mein Zimmer verlassen.
Fernsehen war immer eine Familienangelegenheit. Jeden Abend fanden wir uns im Wohnzimmer ein, damit wir sehen konnten, was ich wollte. Und setzte ich meinen Willen mal nicht durch, dann zog ich zu meiner Oma um, denn dort stand ein zweiter Fernseher. Dann musste also meine Oma sehen, was ich sehen wollte. Gern auch mal bis in den späten Abend hinein, wenn meine Oma längst schlafen gegangen war. Als Kind gab es da schon mal einen Anschiss, wenn meine Eltern mitbekommen haben, dass ich noch gar nicht im Bett lag.

Am 4. Juni 1992 bekam ich endlich meinen eigenen kleinen Fernseher auf mein Zimmer. Endlich konnte ich gucken, was ich wollte. Den Videorecorder, der das alles noch besser machte, bekam ich zwar erst ein halbes Jahr später, zu Weihnachten, aber das war auch schon mal ein Fortschritt.
Einen Tag später kauften sich auch meine Eltern einen neuen Fernseher. Das alte Ostteil hat immer mehr als 15 Jahre gehalten, aber inzwischen hatten wir schlicht mehr Sender als Knöpfe am Fernseher, da musste einfach mal eine Modernisierung her. Für mich die Sensation: Ab jetzt hatten wir Videotext, und den fand ich damals richtig spannend!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (87): Fernseheule“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert