aRTikel

1992: Freizeitpark mit Kinos und Delfinshow

April 1992 I -> 17.4.2012

Vor 20 Jahren: Mammutprojekt in Eichstädt

MAZ Oranienburg, 27.4.2012

Was passierte vor 20 Jahren im Altkreis Oranienburg? Diesmal: die zweite Hälfte im April 1992.

OBERHAVEL
Ein ehemaliges Oranienburger Ehepaar will sein Haus zurück. Wegen „Verbreitung staatsfeindlicher Schriften“ ist Udo J. 1987 in der DDR verhaftet und im November 1988 von der Bundesrepublik freigekauft worden. Nun, im April 1992, hat er vom Amt für offene Vermögensfragen eine Ablehnung bekommen. Er wollte das Haus wieder und in Oranienburg einen Betrieb eröffnen. Daraus wird nun wohl nichts.

In Schmachtenhagen spricht am 21. April 1992 ein 24-Jähriger aus Berlin einen Jungen (13) aus dem Dorf an. Nachdem er sich ihm auch sexuell nähern wollte, rennt der 13-Jährige weg. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch den Wald, der Junge rennt zum nächsten Wohnhaus. Der dort Wohnende überwältigt den Verfolger.

Die Kreuzung vor dem Rathaus in Birkenwerder bekommt Ampeln. Mit der neuen B 96 soll bald die komplette Straßenführung verändert werden.

Die Chancen für den Eichstädter Einkaufs- und Freizeitpark sind gestiegen. Das sagt zumindest Bürgermeister Peter Leys. Auf 140 000 Quadratmetern sollen viele Läden, mehrere Kinos, eine Delfinshow und ein Phantasieland entstehen. Umweltminister Matthias Platzeck hält das Projekt in dieser Größe aber für nicht genehmigungsfähig.

Die Bahn ändert im April 1992 die Takte ihrer Züge. Der R11 fährt alle zwei Stunden auf der Strecke Hennigsdorf – Kremmen – Neuruppin mit Umsteigemöglichkeit in Hennigsdorf-Nord nach Potsdam. Zwischen Oranienburg, Nauen und Potsdam fährt der R 14 alle zwei Stunden. Neu ist ein Zug zwischen Oranienburg und Rheinsberg alle drei Stunden.

Die Fähre am Oder-Havel-Kanal in Friedrichsthal wird stillgelegt. Der Fährmann lässt sein Gewerbe ruhen, berichtet die MAZ am 28. April 1992. Wann es weitergeht, ist unklar.

Hits: 1761

Ein Kommentar zu “1992: Freizeitpark mit Kinos und Delfinshow”

  1. RTiesler.de » Blog Archive » 1992: Brückenchaos rund um Havelhausen

    […] April 1992 II -> 27.4.2012 […]

Einen Kommentar schreiben: