Studio Friedman: Piraten – Die neuen Helden?

DO 19.04.2012 | 22.30 Uhr | N24

Nimmt der Friedman eigentlich wieder Drogen?
So wie Michel Friedman am Donnerstagabend in seinem Hetzformat auf N24 die Piratenpartei-Politikerin Marina Weisband zusammengeschrien hat, könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Im „Studio Friedman“ ging es am Donnerstag um die Piratenpartei.
Nein, eigentlich ging es darum, dass Michel Friedman endlich mal die Frau Weisband zusammenscheißen konnte. In einer hochgradig aggressiven und extrem unangenehmen Art drosch er eine halbe Stunde lang auf die junge Frau ein. Dabei spielte es gar keine Rolle, was sie sagte – er konterte, in dem er sie einfach noch lauter anschrie.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte es neben Weisband nicht sehr viel leichter.

Die Piraten seien dafür, alles im Netz kostenlos zur Verfügung zu stellen. Weisband wies das zurück, die Piraten wollen ein neues Bezahlmodell. Friedman muss das überhört haben, denn er blieb bei seiner Meinung und schreie die Weisband einfach noch mal an, warum denn die Piraten alles kostenlos haben wollen.
Warum denn im Internet alle anonym seien, wollte Friedman wissen. Weisband wies das zurück, wenn sie im Netz beschimpft werde, passiere das zu mehr als 90 Prozent nicht anonym. Friedman muss das entweder:
1. überhört haben,
2. nicht verstanden haben oder
3. nicht ins Konzept gepasst haben,
denn er schrie die Weisband erneut an (eigentlich schrie er permanent), dass er ja ständig anonym beschimpft werde. Was aber auch an ihm liegt.
Die Piraten, die Weisband sei völlig hilflos, was diese Anonymität im Netz angehe.

Es scheint, dass Michel Friedman im kleinen Nischensender N24 mit aller Macht um Aufmerksamkeit kämpft. Er macht das, in dem er seine Gäste bepöbelt, sie anblökt, einfach frech grinst und ihnen ständig ins Wort fällt.
„Studio Friedman“ ist die ekelhafteste Art der Talkshow.

Marina Weisband twittere am Tag danach, dass Friedman auch nach der Sendung weitergeschrien habe – verschiedet habe er sich schon gar nicht.

Nach der Aufzeichnung von „Studio Friedman“ wollte Weisband dann noch im ZDF-Talk von Maybrit Illner auftreten. Sie kam nicht mehr dazu. Eine gute halbe Stune vor Beginn der Show brach sie zusammen. Sie bekam einen Schwächeanfall.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Studio Friedman: Piraten – Die neuen Helden?“

  1. happy-in-Hamburg

    der ist echt sehr speziell. Der Grund, warum ich sofort wegzappe, ist seine ungehobelte und extrem anmaßende Art. Schade, dass ihm keiner mal live auf’s Maul haut oder einfach das Studio verläßt.

    Drogentäter und Nuttenbesucher haben es eben leicht im TV. Einfach ein wenig „Gras“ drüber wachsen lassen 😉 Aber scheinbar hat Friedman „Beziehungen“ und Fürsprecher bei N24.

    Was soll’s. Ich schalte um, wenn ich ihn sehe.

  2. RT

    Ja, so war er ja schon immer. Aber diesmal schien es mir besonders extrem. Wobei ich die Sendung nicht regelmäßig verfolge (das würde mich auch wahnsinnig machen). Aufmerksam wurde ich nach dem Zusammenbruch von Weisband bei Illner.

  3. BuggaDude

    Kleiner Fehler: Monika Weisband.

    Danke aber für deinen Eintrag. Eben sah ich beim Vorbeilaufen die dramatische Überschrift der gestrigen Bild über ihren Zusammenbruch. Jetzt kenn ich die Zusammenhänge.

  4. RT

    Nein, die Frau heißt in der Tat Marina Weisband.

  5. ThomasS

    Das vollständige Interview gibt’s ja bei Youtube zu sehen.

    Mir haben schon einige Auszüge gereicht, um dir zustimmen zu können. So wie hier Friedman der Weisband immer wieder lauthals über den Mund fährt, so geht man einfach nicht mit einem Gast um! Da ich den Sender sonst nicht schaue, weiß ich nicht, ob das der normale Umgangston in der Friedman-Show ist. Denkar wär’s immerhin. Als Friedman vor seiner Drogengeschichte noch im „richtigen“ Fernsehen sein (Un)Wesen treiben durfte, hat er seine Gäste ja ebenso heruntergeputzt.

    Immerhin scheint Friedman bei dem Sender ja wohl so eine Art Narrenfreiheit zu genießen. Ähnlich haben sich auch einige Leute geäußert, die das Video kommentierten. Andere haben die (nicht unberechtigte) Frage aufgeworfen, wieso Prominente überhaupt in diese Talkshow gehen. Wüsste man doch, was einen bei einem Selbstdarsteller wie Friedman erwartet.

    Die Maybritt Illner Sendung zum Thema Piratenpartei habe ich mir angeschaut. Der Vertreter der Piraten, der dort auftrat, wirkte recht seriös. Auf jeden Fall war er sehr eloquent und konnte den Argumenten der anderen Gäste gut standhalten. Wer sich in meinen Augen lächerlich gemacht hat, war dieser Journalist vom Spiegel, aber das nur am Rande. Irgendeiner der Gäste hat jedoch süffisant angemerkt, dass doch sonst immer die Frau Weisband für die Piratenpartei auftritt. Diese Aussage bekommt natürlich durch die Information, was vorher bei Friedman los war, ein gewisses G’schmäckle. Keine Ahnung, ob der Teilnehmer davon wusste. Wahrscheinlich nicht. Sonst hätte sich die Person damit ja astrein selbst ins Aus geschossen.

    Die Frau Weisband scheint ja noch realtiv jung zu sein. Ich glaube, wenn mich jemand vor laufender Kamera dermaßen angehen würde (ein historischer Vergleich liegt mir auf der Zunge, aber den erspare ich mir an dieser Steller besser) … ich glaube, sogar mir würden da irgendwann die Tränen in die Augen treten.

    Insofern: Meinen Respekt, dass sie so lange durchgehalten hat.

  6. RT

    Richtig, Respekt!
    Ich habe die komplette Sendung in der Mediathek von N24 gesehen.
    Weisband hat an der einen oder anderen Stelle noch versucht, dagegen zu halten. An einer Stelle schrie Friedman eine Frage, und sie antwortete erst gar nicht. Stille, und dann: „Wollen Sie, dass ich Ihnen antworte?“ Fand ich gut. Aber man hat gemerkt, dass sie das Ding sehr zugesetzt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert