RTZapper

Roche & Böhmermann

SO 04.03.2012 | 22.00 Uhr | zdf.kultur

Manchmal reibt man sich echt die Augen: Was das ZDF derzeit auf seinen Digitalkanälen veranstaltet, ist an sehr vielen Stellen das junge, frische, neue Programm, das wir im ZDF-Hauptprogramm mehr und mehr vermissen.

Am Sonntagabend gingen erstmals “Roche & Böhmermann” bei zdf.kultur auf Sendung. Es ist einerseits die Rückkehr der altmodischen Talkshow – jedenfalls macht das Studio den Eindruck. Als Zuschauer fühlt man sich glatt 40 Jahre zurückversetzt. Ein recht kleiner Tisch, Mikrofone, Namensschilder, ein Ansager. Das Neumodische brachten die beiden Gastgeber Charlotte Roche und Jan Böhmermann mit – und die ungewöhnliche Gästeauswahl.

Roche und Böhmermann kündigten eine Talkshow an, wie sie sie gern sehen möchten. Es musste also etwas anders sein als bei anderen.
Es hätte gern noch bissiger sein können. Die Gespräche mit Sido, mit Marina Weisband von der Piratenpartei, dem Berghain-Türsteher Sven Marquardt und dem Topmodel-Typen Jorge Gonzales waren nett, aber nicht mehr als Geplänkel.

Aber dann. Dann nahm sich Jan Böhmermann die Sat.1-Talkfrau und “Schwer verliebt”-Zynikerin Britt Hagedorn vor. Britt konnte natürlich nicht verstehen, dass Böhmermann ihr vorwarf, dass in ihren Shows Leute vorgeführt werden. Sie könnten doch frei sprechen, so Hagedorn. Und man zwinge sie doch nicht, bei “Schwer verliebt” sich gemeinsam auf ein Bett zu setzen, obwohl da nichts funkt zwischen den Kandidaten.
Britt verbat sich die Vorwürfe, und dann passierte etwas wirklich Wunderbares: Böhmermann stoppte die Sendung, man sah, wie das Band zurückspulte. Der Talk setzte genau an der Stelle wieder an, bei dem Britt gerade meinte: Sie würde auch öfter mal lügen. Tja, so scheint es.

Wenn “Roche & Böhmermann” so subversiv und unterhaltsam ist wie in den letzten zehn Minuten, dann hat das ZDF ein weiteres extrem spannendes Format ins Leben gerufen.

Hits: 1831

Ein Kommentar zu “Roche & Böhmermann”

  1. RTiesler.de » Blog Archive » 2012

    […] Weg zum Himmel”, SWR-Fernsehen; “Pastewka”, Sat.1; “heute show”, ZDF; “Roche & Böhmermann”, zdf.kultur; “Olympia live: Eröffnungsfeier”, ZDF; “Dem Fluglärm […]

Einen Kommentar schreiben: