Westpol: Sauerland-Abwahl in Duisburg

SO 12.02.2012 | 19.30 Uhr | WDR

Anderthalb Jahre nach der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg muss Oberbürgermeister Adolf Sauerland gehen. Die Duisburger haben ihm die rote Karte gezeigt, das Abwahlverfahren war erfolgreich.

In Nordrhein-Westfalen war das am Sonntag sicherlich die wichtigste Nachricht. In einem hochdemokratischen Akt haben sich die Duisburger dafür ausgesprochen, dass Adolf Sauerland seinen Bürgermeisterstuhl räumt. Ohne dieses Votum hätte er da noch ewig draufgesessen und starrköpfig davon gefaselt, er habe das Unglück schließlich nicht zu verantworten.

All das hätte der WDR in einer Sondersendung noch einmal darlegen können. Doch als kurz nach 19.30 Uhr das Ergenbis verkündet wurde, war der WDR nicht live dabei. Die „Aktuelle Stunde“ war bereits beendet. Im Politmagazin „Westpol“ lief stattdessen ein Beitrag über Hühnchenställe. Erst danach schaltete man live zum Reporter in Duisburg und zeigte die Verkündung des Wahlergebnisses als Aufzeichnung. Dazu noch ein paar warme Worte vom Reporter, und schon wendete sich „Westpol“ dem nächsten Thema.
Warum war der WDR nicht live dabei? Und warum konnten nicht mal ein paar Reaktionen eingefangen werden?

Sehr vorsichtig ausgedrückt: So ganz optimal lief das nicht beim WDR mit der Wahlberichterstattung aus Duisburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert