RTZapper

Die schönsten Bahnstrecken Europas: Schweiz

MO 06.02.2012 | 2.40 Uhr (Di.) | Das Erste

Ich war mal wieder verreist. Habt ihr nicht gemerkt? Es war auch eine recht kurze Reise – aber dafür sehr schön.
Ich bin mit dem Zug in der Schweiz gewesen, auf Tour mit dem Bernina-Express. Herrlich! Eine wahnsinnig spannende Fahrt! Erst waren die Berge nur von weitem zu sehen. Der Zug schlängelte sich durchs Tal, rollte ins nächste Dorf und verwandelte sich kurzzeitig in eine Straßenbahn. Nicht ungefährlich, denn der Zug rollte den Autos auf ihrer Fahrbahn entgegen. Und dann fuhren wir bei schönstem Sonnenschein in die Berge. Eine lange, ewig lange Rechtskurve, der Beginn von mehreren Schleifen, mit denen sich der Zug langsam ins Gebirge vorkämpfte. Die Vegetation begann schon, karger zu werden.

Aber dann – das plötzliche Ende. Frank Plasberg winkte mir zu, die Bahnfahrt fand ein abruptes Ende.
Okay, es war natürlich keine echte Fahrt mit dem Berninaexpress – die habe ich bereits 2010 hinter mich gebracht. Diesmal verreiste ich eine gute halbe Stunden lang mit der ARD. Im Ersten liefen in der Nacht zu Dienstag “Die schönsten Bahnstrecken Europas” – und die Fahrt mit dem Berninaexpress ist definitiv eine der schönsten in Europa.

Hits: 88

Einen Kommentar schreiben: