Die doofe Ampel ist intelligent – der Autofahrer ist doof

Es ist ja alles ganz anders! Seit Tagen steht halb Oranienburg im Stau. Seit die André-Pican-Straße halbseitig gesperrt ist, staut sich der Verkehr auf der Lehnitz- und der Bykstraße. Die Schuld an den katastrophalen Verlehrsverhältnissen habe ich an dieser Stelle den Stadt-Verantwortlichen gegeben – und der Ampel an der Lehnitzstraße, die gern mal nur vier Autos durchlässt und den Verkehr kollabieren lässt.

Aber, ich weiß jetzt: Die doofe Ampel ist in Wirklichkeit total intelligent. Der Autofahrer, der ist der doofe.
Angeblich reagiert die Ampel nämlich auf den Verkehrsfluss. Reiße er ab, dann schaltet die Ampel fix auf Rot. Das sagt zumindest eine Dame vom Tiefbauamt am Dienstag in der MAZ. Wer am Aldi-Parkplatz andere vorlässt, sorgt also dafür, dass der Verkehrsfluss abreißt. Heißt: Der Autofahrer ist zu höflich, ist also selbst schuld an dem ach so intelligenten Ampelmist.

Wer die Situation aber mal beobachtet, und ich stand da ja auch schon öfter im Stau, der weiß: Das ist Unsinn. Denn wenn die Ampel auf Grün springt, dann stehen ja erst mal diverse Autos davor, die Parkplatzausfahrt ist weiter entfernt. Das Problem sind nicht die doofen Autofahrer – das Problem ist, dass die Rechtsabbieger noch die Fußgänger durchlassen müssen. Dann stockt der Verkehr – und die Ampel schaltet auf Rot.
Dennoch soll die Aldi-Ausfahrt demnächst geschlossen werden. Auch soll die Ampel einen Grünen Pfeil bekommen. Na, immerhin.

Blöderweise dauert das sicher noch ziemlich lange, und bis Weihnachten stehen wir also weiter im Stauchaos. Das Kopfschütteln geht also weiter.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Die doofe Ampel ist intelligent – der Autofahrer ist doof“

  1. Der Bruder

    hmm,ich fand das es sich in den letzten Tagen dort nicht so doll gestaut hat…

  2. RT

    Entweder wurde die Ampel umgestellt oder viele umfahren das Ganze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert