Sportschau live: Leichtathletik-WM 2011

SA 27.08.2011 | 1.55 Uhr (So.) | Das Erste

Die Sport-Kommentatoren der ARD sind sauer, und das sagen sie auch. Es ist Tag 2 der Leichtathletik-WM 2011 in in Daegu in Südkorea. Nur leider scheint das südkoreanische Fernsehen andere Vorstellungen von der Übertragung zu haben als das deutsche.

Während außerhalb des Stadions der 20-Kilometer-Lauf im Gehen ausgetragen wird, sind immer mal wieder Hochspringer oder Diskuswerfer zu sehen – nur leider nie live. Die Südkoreaner zeigen all das als Aufzeichnung. Scheinbar wahllos eingestreut in den Geh-Wettkampf. Oder sie zeigen ausführlich eine südkoreanische Sportlerin, die international kaum Bedeutung hat.

Den Ärger sprechen sich die ARD-Kommentatoren (wie in der Nacht zuvor auch schon die ZDF-Leute) von der Seele:
Was zeigen sie denn da wieder?
Und wieder eine Aufzeichnung. Wir verstehen das nicht.
Ein bisschen undurchsichtig das Ganze.
Ein Durcheinander.
Da kommt das Ziel, es kommt wie Kai aus der Kiste.
Diese Südkoreanierin hat ja im Weltbild gar nichts zu suchen.
Eine grandiose Fehlleistung der Kollegen, die haben uns mit der Auswertung völlig alleingelassen.

Da spricht der völlige Frust.
Doch die ARD ist machtlos: Für die nächtlichen Übertragungen hat sie keine eigenen Kameras im Einsatz, ist also auf das angewiesen, was die Südkoreaner für die Welt zusammenstellen. Und das scheint willkürlich und chaotisch zu sein. Manchmal kann sparen somit ganz schön ärgerlich sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert