FTW – For the Win

SA 20.08.2011 | 22.30 Uhr | zdf.kultur

Man sieht die Waffe, und man sieht, dass der Waffenträger in einem Gewölbe herumläuft. Dann erscheint ein Mensch, es knallt, es spritzt Blut und dieser mensch ist tot. Abgeknallt. Und im Hintergrund ruft jemand „Wow, was für ein Headshot, geil! geil, noch mal!!“
Abartig? Ja, irgendwie schon.

zdf.kultur zeigte am späten Sonnabendabend erstmals ein eSports-Event. Das ist so, als wenn wir Freunde besuchen und ihnen dabei zusehen, wie sie auf ihrer Spielkonsole rumdaddeln. „FTW – For the Win“ hieß die Sendung, die bei zdf.kultur Premiere hatte. Noch nie gab es ein solches Forum für Computerspiele.

Und warum auch nicht? Ob ich nun einem echten Fußballspiel zusehe oder einem, das am Computer erzeugt wird, ist ziemlich egal. Es sind eben nur zwei Spieler, die ihre Teams steuern. Ähnlich ist es bei einem Autorennen, was danach zu sehen war.
Anders ist es bei Counter Strike. Das Spiel gehört zu den umstrittensten. Immer wenn ein Amoklauf passiert, war irgendwie Counter Strike mitschuld, weil der Täter es mal gespielt hat.
Und tatsächlich ist es als Fernsehzuschauer schwer zu ertragen, sich diese Ballerei anzusehen, und zu hören, dass alle jubeln, wenn jemand erschossen wird. Erstaunlich, dass so was nun auf zdf.kultur zu sehen ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert