Musik Convoy

SO 05.06.2011 | 14.35 Uhr | einsfestival

Da steht er, der Herbert Grönemeyer, mitten auf der Pritsche eines Trucks und singt „Männer“. Er macht das irgendwo in der Provinz, in Velbert. Der WDR machte es möglich.

Lange ist’s her, dass der „Musik Convoy“ durch Nordrhein-Westfalen zuckelte. 80-mal lief die 20- bis 25-minütige Musiksendung im WDR-Vorabendprogramm der ARD, damals lief in jedem Bundesland noch ein anderes Regionalprogramm.
Dieser Lkw reiste durch die Provinz. Allerdings traten dort trotzdem viele (heute wahrscheinlich noch mehr) bekannte Musiker auf. Grönemeyer stand damals noch ganz am Anfang, als er auf dem Truck stand. Depeche Mode machten ebenfalls mit.

Der Digitalkanal einsfestival zeigt nun wöchentlich eine Folge der Show, die schon längst vergessen schien. Tatsächlich wirkt es heute ein bisschen poplig, dass da mitten auf einem kleinen Platz, zwischen den Bäumen, ein Lkw rumsteht, auf dem Musiker sich zum Playback bewegen. Andererseits: Heutzutage gibt’s noch lächerlichere Sendungen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert