RTZapper

Disco: Mit Rahmen

FR 27.05.2011 | 14.30 Uhr | zdf.kultur

Am Nachmittag ist auf zdf.kultur Retrozeit. Alte Serien, alte Shows und viele Fernseherinnerungen. Jeden Freitag ist “Disco”-Zeit. Die Show mit Ilja Richter galt einst als Kult – obwohl Richter aus heutiger Sicht wohl nicht wirklich als Moderationsgenie in die Geschichte eingegangen ist.

Damit die Leute aber nicht denken, dass zdf.kultur einfach nur alten Kram versendet, hat man sich dort was ganz Dolles ausgedacht – einen Rahmen.
Der Rahmen sieht aus wie ein Fernseher in den 70ern. Dieser grün-schwarze Retrorahmen sorgt zwar für Ärger unter den Zuschauern, den machern ist das allerdings völlig wurscht.
“Auch wenn der Grafikrahmen für einige Zuschauer befremdlich wirken mag, ist er wichtiger Bestandteil der Programmstrecke ZDFkult”, sagte dazu ein Sprecher des Senders. “Er ist Bestandteil des Gesamtdesignkonzeptes von zdf.kultur und nur während der Programmstrecke ZDFkult geschaltet. Hierfür bitten wir um Verständnis.” Soso, die Zuschauer sollen also Verständnis für eine völlig sinnfreie Idee haben – und wenn ihnen das nicht gefällt, sollen sie gefälligst den Mund halten und nicht ihre schöne Idee kaputtreden. Proteste bringen also nichts.
Man wolle, so der Sprecher weiter, den Zuschauern die Betrachtungswirklichkeit damaliger TV-Geräte simulieren, die neben der röhrenbedingten Wölbung noch eine verhältnismäßig große Bildmaskierung an den Rändern hatten.
Dabei sind wir doch alle froh, dass die Zeit von Omas Fernseher schon lange vorbei sind.

Hits: 54

Einen Kommentar schreiben: