ZDFinfo spezial: Al Arabiya live

FR 04.02.2011 | 12.32 Uhr | ZDFinfokanal

Deutschlands Medienjournalisten sind in Aufruhr: Da erdreisten sich doch ARD und ZDF, in ihren Hauptprogrammen keine 24-Stunden-Ägypten-Berichterstattung anzubieten. Was für eine bodenlose Frechheit, was für eine Unfähigkeit, was für eine Gebührenverschwendung. Da zeigen sie doch lieber Kochshows und Telenovelas.
So ereifern sich seit ein paar Tagen die Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Internetmediendienst DWDL und viele weitere Zeitungen und Internetdienste auf ihren Medienseiten.

Tja, schlimm! Da beschränkt sich Das Erste am Mittwoch doch glatt nur auf die Tagesschau. Um 5.30, 6.00, 6.30, 7.00, 7.30, 8.00, 8.30, 9.00, 10.00, 12.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00, 18.50, 20.00 und 2.25 Uhr. Und auf Berichte im Morgenmagazin, Mittagsmagazin, im „Brennpunkt“, bei „Hart aber fair“, in den Tagesthemen und dem Nachtmagazin. Außerdem stundenlang live bei Phoenix sowie immer wieder auf EinsExtra. Das ist einfach viel zu wenig. Da passiert doch so wahnsinnig viel in Ägypten, da muss auch schon mal laufende Programm im Ersten unterbrechen!

Aber interessiert sich die überwiegende Zahl der Deutschen tatsächlich übermäßig für die Ereignisse in Ägypten? Ein „Brennpunkt“ am Donnerstag erreichte nicht übermäßige vier Millionen Zuschauer, ein „Kontraste extra“ nicht mal drei Millionen. Für wen regen sich FAZ und DWDL so auf?
So lamentierte ein DWDL-Schreiber am Montag, dass viele, viele Leute die Nachrichtensendungen verfolgt hätten, und trotzdem keine Ägypten-Sondersendungen liefen. Tatsächlich hielten sich ARD und ZDF am Wochenende eher bedeckt. Das echte Interesse der Menschen galt da jedoch dem Zugunglück in Sachsen-Anhalt. Davon schien widerum bei DWDL niemand etwas mitbekommen zu haben.
Was steckt hinter dem hysterischen Aufruhr? Ein Egotrip der Medienschreiber? Themenmangel?

Am Freitag bot der ZDFinfokanal Live-Bilder des arabischen Nachrichtensenders Al Arabiya. Das Ganze wurde übersetzt und von Experten kommentiert. Im Grunde genau das, was die FAZ-Schreiber gern von ARD und ZDF wollen: Ägypten live. Und was war zu sehen? Ein verschwommenes Live-Bild von Menschen, die auf einem Platz stehen und demonstrieren. Das war wirklich sehr … na ja, das konnte man sich mal ein paar Minuten ansehen. Das „ZDFinfo spezial“ ist in Wirklichkeit ein Angebot, das eher als Zusatz angesehen werden kann. Nicht ganz uninteressant, aber auch kein echter Mehrwert.

Die Berichterstattung von ARD und ZDF ist gut. Dass die Sender lange Live-Strecken am Nachmittag freihalten sollen, ist ein unsinniger Vorschlag. Die Revolution von Ägypten ist ein wichtiger Vorgang, aber nicht so einschneidend wie beispielweise der 11. September 2001.
Liebe FAZ- und DWDL-Kollegen, lasst doch mal die Kirche im Dorf!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „ZDFinfo spezial: Al Arabiya live“

  1. Felix

    Jau, stimme dir voll zu, das kommt mir auch etwas hysterisch vor. Ich gucke lieber meine Kochsendungen am Nachmittag und zwischendurch mal was über Ägypten. So interessant ist das wirklich nicht für uns, es ist viel zu weit weg, ein ganz anderer Kulturkreis.

    Wenn Belgien sich aufteilen würde, wäre das schon ein bisschen spannender, steht ja vielleicht auch bald vor der Tür. 🙂

  2. RT

    Es käme vor allem drauf an, auf welche Weise so was passieren würde.

  3. Ich denke auch, dass die Berichterstattung vollkommen ausreichend ist. Die wichtigsten Fragen werden sowieso morgens und abends beantwortet: Gehen die Leute wieder auf die Straße/Werden die Demonstranten gewaltsam vertrieben? – Von daher reicht es, sich zweimal am Tag ein Lageupdate zu geben und wenn darüberhinaus Interesse an Hintergründen besteht, gibt es ja noch die Sondersendungen, Gesprächsrunden und Zeitungsartikel.

    Folglich stimme ich der o.g. Meinung zu, mit Ausnahme des folgenden Satzes: „Die Revolution von Ägypten ist ein wichtiger Vorgang, aber nicht so einschneidend wie beispielweise der 11. September 2001.“ – Wichtig in welcher Hinsicht? Einschneidend für wen? (bezogen auf beide Ereignisse) – Außerdem ist die Revolution in vollem Gange, das Ergebnis ungewiss und die Folgen sind unabsehbar. Wohin 9/11 geführt hat, ist bekannt…

    Noch eine Anmerkung zum vermeintlichen Kulturkreis: Einen Italiener, Spanier, Griechen interessiert mit Sichherheit eher, was in Nordafrika passiert. Wer mit der Kultur versucht, Grenzen zu errichten, übersieht stets die Unschärfe, die in ihren Merkmalen liegt: Handys & Facebook lassen grüßen!

  4. RT

    Einschneidend im Sinne von: Das konkrete Ereignis ist in dieser Minute so einschneidend, dass Programme untebrochen werden müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert