Im Winterwunderland (9): Die Bahn findet den Winter irgendwie doof

(8) -> 3.12.2010

Die Bahn findet den Winter irgendwie doof. Damit damit sie nicht klar. Und das war eigentlich nie anders. Diese Sache mit dem Schnee und der Kälte überrascht die Verantwortlichen offenbar jedes Jahr aufs Neue. Allerdings wohl nur die in Deutschland. Über den Berninapass in der Schweiz rollen die Züge nur in Ausnahmefällen nicht – und da ist wirklich Winter.

An den Oranienburger Regionalbahnsteigen herrscht regelmäßig Stau. Ansagestau. Im Minutentakt folgt Bandansage an Bandansage. Der Zug aus Berlin kommt 15 Minuten später – wegen Störungen im Betriebsablauf (heißt: Winter). Der Zug aus Stralsund kommt 15 Minuten später. Der Zug aus Berlin-Lichtenberg fährt auf dem anderen Gleis ein. Und so weiter.
Apropos anderes Gleis: Eines der vier Regionalbahngleise hat die Bahn in Oranienburg erst mal zuschneien lassen. Da geht offenbar gar nichts mehr. Wer braucht auch ein viertes Gleis?

Die Krankenhäuser rund um den Berliner Bahnhof Gesundbrunnen scheinen momentan zu wenig ausgelastet zu sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Bahnsteige spiegelglatt sind. Auf dem Fußboden schlittern die Leute entlang. Wer es eilig hat, riskiert einen Knochenbruch. Kann man da nicht mal was machen? Wahrscheinlich nicht, denn schließlich hält es auch niemand dort für nötig, die Treppen zu räumen.

Die Bahn und der Winter. Die beiden werden wohl nie Freunde.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Im Winterwunderland (9): Die Bahn findet den Winter irgendwie doof“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert