1990 – Jahr der Einheit: Ein Monat im Zeichen des Streiks

August 1990 -> 18.8.2010

Rückblick: September 1990 – Arbeitskämpfe, neues Shoppingscenter und ein Busunglück

MAZ Oranienburg, 28.9.2010

Was passierte im Jahr der Einheit im Altkreis Oranienburg – und was stand in der Märkischen Volksstimme (MV)? Diesmal: Der September 1990.

OBERHAVEL
Im Monat vor der Einheit sind die Ereignisse vom Umbruch geprägt. Davon zeugen auch die Seiten der MV. Beispiel: Das Schloss im Zentrum Oranienburgs gehört wieder der Stadt. Am 1. September 1990 übernimmt Bürgermeister Udo Semper von Oberstleutnant Kaatz den Schlüssel für das Gebäude. Es soll ein kulturelles und kommunales Haus werden, so Semper.
Zwei Tage danach öffnet in Hennigsdorf die neue Sonderschule. Direktor Dieter Birkholz begrüßt 210 Schüler. Bis Dezember soll eine Sporthalle dazukommen.

Streik scheint das Wort des Monats zu sein. In Hohen Neuendorf treten die Schüler der 2a der Käthe-Agerth-Oberschule (im heutigen Marie-Curie-Gymnasium) in den Warnstreik. Nur fünf Schüler kommen am 5. September zum Unterricht. Grund: Eigentlich sollte an der Berliner Straße/Leninallee eine Ampel gebaut werden – zum Schutze der Kinder. Eine Woche nach dem Streik ist tatsächlich doch noch Baubeginn.
Am 14. September treten die Busfahrer im Kreis in einen Warnstreik. Sie fordern unter anderem die 40-Stunden-Woche und Weihnachtsgeld. Fünf Tage später treten die Mitarbeiter des Polstermöbelwerkes Oranienburg in den Warnstreik. Sie wollen einen Teuerungszuschlag, Kindergeld und Kündigungsschutz.
Weitere zwei Tage später werden in der Hohen Neuendorfer Poliklinik nur Notfälle behandelt. Auch dort: Warnstreik.

Birkenwerder kann sich vor Müll kaum noch retten. Die Leute würden von den sauberen Städten im Westen schwärmen, aber zu Hause schmeißen sie ihren Müll überall hin, so Umweltreferentin Ute Lüty in der MV.

Landrat Karl-Heinz Schröter ist ebenfalls sauer: „Es sieht so aus, als wäre Märkha schon an die westdeutsche Ladenkette Spar verscherbelt worden.“ Gemeint sind die ehemaligen HO-Kaufhallen im Kreis. Schröter meldet Protest bei der Treuhand an.

In Oranienburg stimmen die Stadtverordneten für den Bau des Atriums auf dem Gelände zwischen Leninallee (Berliner Straße), Breite Straße und Blutgasse. Auf der 17000 Quadratmeter großen Fläche soll bis Frühsommer 1992 das Shoppingcenter entstehen.

Großes Unglück am 25. September 1990: Auf der F96 zwischen Nassenheide und Teschendorf verunglückt ein Reisebus aus Flensburg. In einer Kurve rutscht er mit Tempo 105 ins Maisfeld. Zwei Menschen sterben, 21 sind schwer, 27 leicht verletzt. Den Helfern zeigt sich ein Bild der Verwüstung. Noch nie gab es im Kreis Oranienburg einen so schweren Unfall.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „1990 – Jahr der Einheit: Ein Monat im Zeichen des Streiks“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert