Der Deutsche Radiopreis 2010

FR 17.09.2010 | 0.00 Uhr (Sa.) | NDR fernsehen

Was ich seit elf Jahren immer wieder sage, ist nun offiziell bestätigt: „Der schöne Morgen“ auf radioeins ist Deutschlands beste Morgenshow im Radio. In der entsprechenden Kategorie hat „Der schöne Morgen“ am Freitag den Deutschen Radiopreis 2010 bekommen.
Und wer war noch nominiert? Gegen wen konnte sich radioeins durchsetzen? Wir haben es leider nicht erfahren. Und das ist mehr als nur ein bisschen langweilig.

Erstmals haben sich öffentlich-rechtliche und orivate Radiosender zusammengetan und den Radiopreis vergeben. Viele Radiosender übertrugen live, das NDR fernsehen zeigte die Show später als Aufzeichnung. Aber es scheint, als ob der Argwohn und der Neid weiterhin groß sind. In allen Kategorien gab es nur eine Laudatio und die Übergabe des Preises. Auf einen Überblick, welche drei Einsendungen hervorstachen und somit als Nominierte gelten, mussten Zuhörer und Zuschauer verzichten. Man weiß schlicht nicht, wer sich sonst noch so beworben hat. Die Show war praktisch spannungsfrei, denn auch die Gewinner schienen vorher allesamt Bescheid zu wissen. Gääähn.
Und auch sonst hielt sich die Stimmung in Hamburg in engen Grenzen. Mehr als höflichen Applaus gab es nicht, als sich die jeweiligen Preisträger bedankten.

Viele der Preis-Entscheidungen gehen in Ordnung, auch wenn Privatsender in den meisten Kategorien schlicht keine Chance haben. Vernpnftige Musik- und Sportsendungen haben die wenigsten. Interviews gibt es auch kaum. Ebenso Recherchen und Reportagen – alles Domänen der ARD-Radios.
Ob es 2011 auch wieder einen Radiopreis gibt, ist offen. Wenn es so sein sollte, ist eine Konzeptänderung aber dringend notwendig.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert