Peter Hahne: Margot Käßmann

SO 27.06.2010 | 13.03 Uhr | ZDF

Peter Hahne hat nun auch eine Talkshow. Und weil die ganz viel mit Peter Hahne zu tun hat, heißt sie auch „Peter Hahne“. Man hätte sich aber auch mal etwas anderes einfallen lassen können. Jeden Sonntagmittag spricht jener Peter Hahne nun mit Menschen, die irgendwas Spannendes zu sagen haben. Oder auch Unspannendes, aber die Sendezeit muss ja schließlich mit Irgendwas gefüllt werden.

In der Premierensendung von „Peter Hahne“ begrüßte Peter Hahne die Bischöfin Margot Käßmann. Sie fuhr einst bei rot über die Ampel, hatte dabei aber mehr als 1,5 Promille Alkohol intus. Sie trat als EKD-Vorsitzende zurück.
Und Peter Hahne hatte da mal ein paar Fragen. Wie sie denn mit 1,5 Promille noch hatte fahren können? Konnte Frau Käßmann nicht so richtig beantworten, außer, dass sie kein Alkoholproblem hat, was man denken könnte bei diesem Wert. Denn wer kann da noch Autofahren? Hahne wollte auch wissen, warum sie sich nicht zu ihrem Beifahrer äußern wolle. Käßmann: Es gehe doch niemanden etwas an, mit wem sie im Kino war. Das stimmt, allerdings stellt sich die Frage, was das für ein beschissener Film gewesen sein muss, dass man danach mit 1,5 Promille nach Hause fährt. Und wie viel hatte bloß dieser ominöse Beifahrer, dass er leider nicht ans Steuer konnte. Wie bedröhnt muss der gewesen sein, dass er Käßmanns Fahruntüchtigkeit nicht erkannte. Klar, dass die Bischöfin nicht rausrückt, wer es war – die Person müsste sich harte Fragen stellen lassen.

Nein, Margot Käßmann machte an den brisanten Stellen keinen guten Eindruck. Erst als die Themen wechelten – Afghanistan und so – war sie wieder in ihrem Element.
Irgendwer meinte, Frau Käßmann hätte doch vielleicht Bundespräsidentin werden können.
Ach, nein, lieber nicht…

PS: Ach, und Herr Hahne, Schmusetalks haben wir genug – bitte etwas härter werden, auch wenn’s Sonntag ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert